Werkzeuge / Bedienelemente

Die folgenden Erklärungen und Beschreibungen beziehen sich auf den im nachfolgenden Screenshot markierten Bereich.

Im Gegensatz zu den allgemeinen Bedienelementen der Module, zu welchen Sie Informationen auf der Seite Benutzeroberfläche finden, bietet jedes Modul weitere aufgaben- und modulspezifische Bedienelemente. Diese finden Sie in der Menüleiste, in der Sie wiederum zu jedem Reiter eigene, spezielle Werkzeuge zur Auswertung und Analyse finden.
Die modulspezifischen Bedienelemente von promegis SOLUTION Beitragsberechnung sind:

Hier finden Sie die Grundfunktionen eines jeden Moduls in promegis SOLUTION DESKTOP.


Im Unterbereich Aktuelles Vorhaben finden Sie ein Textfeld, welches Sie über den rechts in ihm liegenden Pfeil öffnen können. Über dieses Textfeld können Sie das Vorhaben auswählen, mit dem Sie arbeiten möchten. Haben Sie Ihr Vorhaben ausgewählt, beziehen sich sämtliche Funktionen und Werkzeuge des Moduls promegis SOLUTION Beitragsberechnung auf die Arbeit mit dem hier ausgewählten Vorhaben.

Rechts neben diesem Textfeld finden Sie einen Refresh Button. Wurde ein anderes Vorhaben ausgewählt, können die Daten sowie die aktuelle Darstellung in der Tabelle, bezogen auf die neue Auswahl, aktualisiert werden.


Wenn Sie auf den Button Anzeigen im Unterbereich Daten klicken, steht Ihnen eine Auswahl an Funktionen zur Verfügung. Hierbei ist zu beachten, dass sich alle Abfragen über dieses Werkzeug nur auf die im unter Aktuelles Vorhaben ausgewählten Vorhaben hinterlegten Informationen, wie Eigentümer- und/oder Flurstücksdatensätze, beziehen.

Folgende Abfragen können über dieses Werkzeug gestartet werden:

  • Alle Eigentümer anzeigen
  • Alle Haupteigentümer anzeigen
  • Alle Flurstücke anzeigen
  • Alle Flurstücke ohne Haupteigentümer anzeigen
  • Flurstücke nach Veränderungen filtern
  • Alle Personen, die anderen Personen zugeordnet sind

Wählen Sie die Option Flurstücke nach Veränderungen filtern, öffnet sich das Fenster Filtern... . Dieses ist in zwei Tabellen unterteilt:

  1. Aktualisierungsmaßnahmen:
    Hier wählen Sie die Aktualisierungsdaten, nach dem Datum des Hinzufügens zum Vorhaben unterteilt, die Sie nach den Attributen der Anlassarten in der 2. Tabelle dieses Fensters finden können.
  2. Anlassarten:
    Die hier aufgeführten Anlassarten beschreiben den Anlass des Flurstücksänderung, wie beispielsweise die Veränderung der Flurstücksbezeichnung.

Haben Sie mindestens ein Objekt in den jeweiligen Tabellen ausgewählt, können Sie die Flurstücksveränderungen per Klick auf Filtern unten rechts ermitteln. Das Ergebnis wird in der Tabelle im Bereich der Ergebnisdarstellung unter dem Reiter Daten aufgelistet.


Im Unterbereich Filter finden Sie den Button Filter Favoriten. Haben Sie einen Filter über Finde Eigentümer oder Finde Flurstücke im Filter- und Suchbereich gesetzt, können Sie diesen hier per Klick auf Filter speichern und teilen zum Wiederaufruf speichern. Ihrem Filter Favoriten können Sie dabei einen individuellen Namen geben und ihn bei entsprechender Berechtigung mit anderen Nutzern teilen. Um einen Favoriten aufzurufen, öffnen Sie den Button Filter Favoriten und wählen den entsprechenden Filter per Linksklick aus.
Um einen Filter zu löschen, klicken Sie ebenfalls auf den Button und wählen Filter als Favorit entfernen. Darauf öffnet sich ein Fenster, in dem Sie den zu löschenden Filter markieren und mit anschließendem Klick auf OK entfernen können.


Der Unterbereich Suche ermöglicht das einfache und schnelle Suchen von Ergebnissen auf Grundlage einer festgelegten Such-Syntax. Ein Beispiel für die unterschiedlichen Such-Syntaxen finden Sie im Textfeld der Suchfunktion des Moduls.


Der nächste Unterbereich GIS umfasst die Funktionen für die bidirektionale Kommunikation zwischen dem verwendeten GIS und promegis SOLUTION DESKTOP. Ergebnisse lassen sich als Geometrie Im GIS selektieren.

Diese Selektion kann auch automatisch erfolgen. Durch Klick auf Auswahl automatisch im GIS selektieren selektiert promegis SOLUTION DESKTOP die Geometrie zu jedem angeklickten Datensatz automatisch in dem von Ihnen verwendeten GIS.

Andersherum funktioniert dies natürlich auch: Klicken Sie auf Flurstücke im GIS identifizieren, erkennt promegis SOLUTION DESKTOP die im GIS selektierte Geometrie und zeigt den dazugehörigen Datensatz in der Ergebnistabelle an.


Im Unterbereich Listen finden Sie die Werkzeuge zum Datenexport und Drucken der Inhalte der Listenansicht. Unter anderem lässt sich auch hier die Anzahl der Datensätze pro Seite festlegen, die in der Ergebnistabelle angezeigt werden. Weitere Informationen hierzu finden Sie im Artikel Drucken und Export von Listen.


promegis SOLUTION DESKTOP ist in der Lage, einen Bericht zu einem bestimmten Datensatz zu generieren. Dieser enthält alle Informationen, die zu diesem Datensatz existieren.

Einen Bericht können Sie sich anzeigen lassen, indem Sie einen Doppelklick auf einen Datensatz in der Ergebnistabelle durchführen. Alternativ können die Berichte über den Reiter Berichte in der Menüleiste oder den gleichnamigen Reiter in der Ergebnisdarstellung aufgerufen werden. Beide Reiter gehören zusammen und wird der eine angeklickt, öffnet sich der andere automatisch mit.


In der Werkzeugleiste sehen Sie die Navigation, mit der Sie bequem durch die einzelnen Berichte zu den entsprechenden Datensätzen Ihres Ergebnisses navigieren können. Die Anzahl der Berichte entspricht dabei der Anzahl der Datensätze in der Ergebnistabelle.

Im Unterbereich Ausgabe sehen Sie den Button Vorschau, welcher aktiviert und deaktiviert werden kann. Ist er aktiviert, sehen Sie die Vorschau und Anzahl der einzelnen Seiten, die zum aktuell ausgewählten Bericht gehören, links neben dem eigentlichen Bericht.

Neben dem Button ist eine Auswahlbox und ein Textfeld zu sehen. In der Auswahlbox können Sie festlegen, welche Berichte gedruckt oder exportiert werden sollen. In der Auswahlbox stehen drei Optionen zur Verfügung: Wählen Sie Aktueller Datensatz, so wird der aktuell ausgewählte Datensatz festgelegt und wählen Sie Alle Datensätze, werden dementsprechend alle verfügbaren Datensätze festgelegt. Entscheiden Sie sich an dieser Stelle für Bestimmte Datensätze, können Sie die Nummern, die den Datensätzen entsprechen, in das Textfeld unter der Auswahlbox eintippen.

Die festgelegten/ausgewählten Datensätze können per Klick auf Drucken als Bericht gedruckt und per Klick auf Als PDF sichern oder Dokument exportieren exportiert werden. Weitere Informationen hierzu finden Sie im Artikel Drucken und Ausgabe von Berichten.


Auch können Berichtsvorlagen ausgewählt, erstellt und/oder bearbeitet werden. Dafür steht die Auswahlbox im Unterbereich Vorlage zur Verfügung. Per Klick auf den Button Vorlage bearbeiten öffnet sich das Fenster Reportvorlagen, in dem neue Vorlagen hinzugefügt, bearbeitet oder entfernt werden können.
Um eine Vorlage zu bearbeiten, müssen Sie die gewünschte Vorlage per Klick auf Speichern lokal auf Ihrem System speichern. Darauf öffnet sich der List & Label Reportdesigner. Haben Sie alle Änderungen gemacht, können Sie die Datei abspeichern und über das Feld Datei zum Hochladen in promegis SOLUTION DESKTOP wieder zu einer Vorlage hinzufügen oder hierfür einen neuen Datensatz anlegen. Die Standardvorlage bleibt dabei in jedem Fall erhalten. Sie kann nicht ausgetauscht oder geändert werden.
Weitere Informationen hierzu finden Sie im Artikel Drucken und Ausgabe von Berichten.

In diesem Unterbereich können Sie über die Eingabe einer Adresse Flurstücke finden. Geben Sie dazu in den drei Textfeldern eine Gemeinde, eine Straße und optional eine Hausnummer ein. Nach dem Ausfüllen dieser Felder wird das Schaltfeld Suchen aktiviert. Beim Klick auf dieses Feld werden im Bereich der Ergebnisdarstellung alle Flurstücke, welche den angegebenen Suchkriterien entsprechen, dargestellt.


Nach dem gleichen Vorgehen ist eine Suche über die Eingabe von Gemarkung, Flur sowie optional Zähler und Nenner möglich.

Im Unterbereich Vorhaben verwalten finden Sie dasselbe Textfeld, sowie den Refresh Button, den Sie auch unter Start im Unterbereich Aktuelles Vorhaben finden. Über das Textfeld können Sie das Vorhaben auswählen, mit dem promegis SOLUTION Beitragsberechnung arbeiten soll. Über den Refresh Button können Sie die Daten im Bereich der Ergebnisdarstellung in Bezug auf das ausgewählte Vorhaben aktualisieren.

In diesem Bereich finden Sie zudem den Button Vorhaben. Dieser lässt sich aufklappen und enthält folgende Funktionen:

  • Neues Vorhaben erstellen
  • Aktuelles Vorhaben bearbeiten
  • Aktuelles Vorhaben löschen

 

Die Optionen Neues Vorhaben erstellen und Aktuelles Vorhaben bearbeiten nutzen beide das Fenster Vorhaben als Grundlage, welches sich öffnet, wenn eine der beiden Optionen angeklickt wurde. Das Fenster unterteilt sich dabei in zwei verschiedene Bereiche:

1. Allgemeine Daten:
Hier finden Sie die Grunddaten des Vorhabens. Neben dem Namen und der Beschreibung des Vorhabens können hier die Mindestfläche in m2, die GIS - Farbe (Farbe, in der die Geometrie des Vorhabens im GIS dargestellt wird), der Standardfaktor, sowie der Mindestbetrag festgelegt werden, den ein Objekt überschreiten muss, um abgerechnet zu werden. Ob die Abrechnung über den Haupteigentümer geschehen soll, kann über das Häkchen im Kasten Über den Haupteigentümer abrechnen entschieden werden.

In der Auswahlliste Berechnungsmethode wird festgelegt, über welche zur Verfügung stehenden Methode die Beiträge des Vorhabens berechnet werden. Zur Auswahl stehen:

  • Strecke m
  • Fläche m2
  • Fläche unter Verwendung von Nutzungsgruppen m²
    • Sie können mehrere Nutzungen zu einer Gruppe vereinen.
    • Alle Flächen einer Gruppe fließen gemeinsam mit einem Faktor in die Berechnung ein.
  • Flächen unter Verwendung von Nutzungsgruppen mit Sonderregel m²
    • die Sonderregel: bei einer Gesamtfläche von unter einem Hektar werden die Nutzungsgruppen nicht einzeln veranlagt, sondern nur die Gruppe mit dem höchsten Faktor.

Wenn Sie eine der letzten beiden Methoden auswählen, müssen Sie bei 2. die Option Nutzungsgruppen verwenden. Der Divisor ermöglicht es Ihnen, auch andere Einheiten als m bzw. m² zu verwenden. Durch einen Divisor von 10.000 wird die Berechnung z.B. von m² auf Hektar geändert.

Um eine Geometrie mit dem Vorhaben zu verbinden, müssen Sie zunächst eine entsprechende Geometrie in Ihrem Geoinformationssystem konstruieren und selektieren. Wenn Sie nun auf Vom GIS übernehmen klicken, sehen Sie die Koordinaten im entsprechenden Textfeld.

 

2. Nutzungen:
Dieser Bereich kann auf zwei Weisen genutzt werden. Sie können entweder einzelne Nutzungen berücksichtigen oder ausschließen ("Nutzungen auswählen") oder Sie erstellen Nutzungsgruppen, deren Flächen immer erst aufaddiert werden, bevor die zu zahlenden Summe ermittelt wird ("Nutzungsgruppen").

  • Nutzungen auswählen: Zum einen können hier bestimmte Nutzungen aus dem Vorhaben ausgeschlossen werden, zum anderen können bestimmte Nutzungen festgelegt werden, die ausschließlich bei der Berechnung berücksichtigt werden.
    Je nach Anforderung müssen Sie hier das Häkchen im Kasten Bestimmte Nutzungen ausschließen oder im Kasten Ausschließlich bestimmte Nutzungen berechnen setzen.
    In der Tabelle sehen Sie die Nutzungen, die zur Auswahl stehen.
    Werden bestimmte Nutzungen ausgeschlossen, können Sie die auszuschließende Nutzung durch das Setzen des Häkchens in der Tabellenspalte Ausschließen komplett von der Berechnung ausschließen oder beim Setzen in der Tabellenspalte Nur Nutzungsfläche ausschließen die Fläche der Nutzung aus der Berechnung ausschließen.
    Möchten Sie bestimmte Nutzungen bei der Berechnung verwenden, setzen Sie das Häkchen in der Tabellenspalte Nur verwenden.
  • Nutzungsgruppen: Zur Berücksichtigung Ihrer eingegebenen Gruppen müssen Sie die Berechnungsmethode Fläche unter Verwendung von Nutzungsgruppen auswählen. Der Sinn einer Nutzungsgruppe ist dieser: Sie können alle Flächen mit Nutzungen einer Gruppe, die denselben Eigentümer aufweisen, zusammenaddieren und anschließend veranlagen. Vor allem gebräuchlich ist dies im Zusammenhang mit einem Divisor, wenn Sie also nicht pro m² veranlagen, sondern z.B. pro angefangene Hektar. Der Eigentümer zahlt dann nicht mehrfach den gleichen Betrag, solange die Gesamtfläche einer Nutzung unter einem Hektar bleibt, sondern nur einmal. Erstellen Sie eine Nutzungsgruppe, indem Sie eine Bezeichnung und einen Faktor eingeben (hier können nur Faktoren aus der Wertetabelle Betroffenheitstyp ausgewählt werden). Selektieren Sie anschließend in der Liste Noch nicht zugeordnete Nutzungen eine oder mehrere Nutzungen und ziehen Sie nach links zu der erstellten Gruppe. Stellen Sie so nach und nach Ihre Gruppen zusammen.
    • Beispiel: Herr B. besitzt 500 m² Wald und 500 m² Weide. Nach Ihrer Satzung gibt es die Gruppe "Wald und Weide", die mit einem Preis von 10 Euro pro angefangene Hektar abgerechnet wird. Durch die Erstellung einer Nutzungsgruppe mit dem Faktor 10 und der Einstellung des entsprechenden Divisors werden Herrn B. 10 Euro berechnet, da er mit der Gesamtsumme der beiden Flächen unter einem Hektar bleibt. Ohne die Nutzungsgruppe würden Herrn B. 20 Euro berechnet, da dann jede Nutzung einzeln abgerechnet werden würde.

 

Haben Sie alle Einstellungen gesetzt bzw. bearbeitet, können Sie diese per Klick auf Speichern unten rechts sichern.

Haben Sie an dieser Stelle das aktuelle Vorhaben bearbeitet, steht Ihnen der Button Gesamtbetrag berechnen zur Verfügung. Wenn Sie ihn betätigen, werden Sie zunächst gefragt, ob vor der Berechnung mögliche Änderungen gespeichert werden und somit in die Berechnung miteinbezogen werden sollen. Haben Sie den Dialog bestätigt, öffnet sich das Fenster Ergebnis, in dem Sie den entsprechenden Gesamtbetrag des Vorhabens sehen.

Die über den Button Vorhaben erreichbare Funktion Aktuelles Vorhaben löschen bezieht sich auf das im Textfeld ausgewählte Vorhaben. Wählen Sie diese Funktion aus, wird das dort ausgewählte Vorhaben entfernt.


Im Unterbereich Wertetabellen finden Sie die Option Wertetabellen bearbeiten, mit der Sie Werte zu einzelnen Attributen definieren können. Diese Werte finden Sie beispielsweise in den Auswahllisten des Programms wieder. Wählen Sie hierzu zunächst ein Attribut aus, zu dem Sie neue Werte anlegen möchten. Auf der rechten Seite des Fensters sehen Sie den Bereich Werte, in dem sich grundlegende Informationen zum aktuellen Attribut befinden. Über die Symbole oben rechts lassen sich Werte hinzufügen, bearbeiten und löschen. Der Wert Reihenfolge bestimmt, an welcher Stelle dieser Wert in der Auswahlliste erscheint.

In der Wertetabelle Person haben Sie die Möglichkeit, neue Personen zu Ihrem Datenbestand hinzuzufügen. Möchten Sie eine bestehende Person editieren, nutzen Sie dafür die Funktion Person bearbeiten.

 


Mithilfe dieses Werkzeugs können Eigentümer bearbeitet sowie mit Flurstücksadressen in Verbindung gebracht werden. Um es zu verwenden, müssen Sie im Bereich der Ergebnisdarstellung Eigentümerdatensätze geladen haben und den Eigentümer, den Sie bearbeiten möchten, auswählen.

Klicken Sie anschließend auf den Button Person, öffnet sich das gleichnamige Fenster. Dies ist unterteilt in drei verschiedene Bereiche:

  1. Stammdaten:
    Hier finden Sie die Grunddaten einer Person, wie Name, Titel, Anschrift, Geburtsdatum, etc. Über die Felder Anrede im Text und Anrede Briefkopf wird festgelegt, welche Anrede im Text und Briefkopf verwendet wird, sollten Sie über Berichte ein Anschreiben zu einer Person oder Personengruppe über promegis SOLUTION Beitragsberechnung erstellen wollen. Die Stammdaten beinhalten auch die externe Id, die entweder manuell eingegeben oder aus einer externen Datei übernommen werden kann. Dazu können Sie am Fuß des Fensters die Option Daten übernehmen nutzen. Anhand der externen Id können Sie wiederum später im Werkzeug Ausführen > Personendaten aus INFOMA Newsystem abgleichen den Abgleich ausführen und die Stammdaten und Bankverbindungen einer Person aus der CSV-Datei (erstellt mit INFOMA) übernehmen.
  2. Bankverbindungen:
    Hier wird die Bankverbindung der Person mit Angabe der BIC sowie IBAN, Name, etc. festgelegt. Diese wird beispielsweise benötigt, um Überweisungsträger zu erstellen.
  3. Zugeordnete Adressen (ALIAS):
    Hier finden Sie alle Personen, die dem Eigentümerdatensatz angehängt sind. Personen können dieser Liste per Klick auf Alias hinzufügen hinzugefügt werden und per Klick auf Alias löschen aus ihr entfernt werden.
    Fügen Sie einen Alias hinzu, öffnet sich eine weitere Tabelle Person. Am Kopf dieser Tabelle finden Sie den Kasten Nur Personen, die vom aktuellen Vorhaben betroffen sind. Setzen die das Häkchen nicht, werden hier alle für das gesamte Modul promegis SOLUTION Beitragsberechnung hinterlegten Eigentümer aufgelistet - auch die, die nicht dem aktuell ausgewählten Vorhaben zugeordnet sind. Setzen Sie die Häkchen bei den Kästen der gewünschten Datensätze in der Tabellenspalte Alias setzen, die Sie der aktuell bearbeiteten Person hinzufügen wollen. Klicken Sie anschließend auf Übernehmen, werden die Datensätze der Tabelle Zugeordnete Adressen (ALIAS) hinzugefügt.

Sind Sie mit den Änderungen zufrieden, können Sie diese per Klick auf Speichern dauerhaft in der Datenquelle sichern.


Das Werkzeug Beiträge berechnen finden Sie im Unterbereich Berechnen. Klicken Sie auf den entsprechenden Button, öffnet sich das Fenster Daten neu berechnen - XY. 'XY' steht hierbei für das im Reiter Start im Unterbereich Aktuelles Vorhaben ausgewählte, aktuelle Vorhaben.

Das Fenster unterteilt sich in zwei verschiedene Bereiche:

  1. Neu berechnen:
    Hier kann zum einen festgelegt werden, ob und wie Haupteigentümer automatisch bestimmt werden sollen, zum anderen kann festgelegt werden, auf welche Art und Weise die Daten berechnet werden sollen. Daten können fortgeführt werden. Setzen Sie das Häkchen im Kasten Daten fortführen (andernfalls werden alle Daten vorab gelöscht). Setzen Sie das Häkchen nicht, werden alle Daten vor der Berechnung gelöscht und neu erfasst.
  2. Bisherige Aktualisierungen:
    In diesem Bereich sehen Sie zum einen das Importdatum der aktuellen ALKIS Daten, zum anderen finden Sie hier eine Tabelle, in der sämtliche bisher vollzogenen Neuberechnungen der Daten aufgelistet werden.

Haben Sie die Einstellungen im 1. Bereich Neu berechnen gesetzt, können Sie die Berechnung per Klick auf Starten durchführen. Wurde der Vorgang abgeschlossen, bekommen Sie eine Erfolgsmeldung. Bestätigen Sie diese, schließt sich das Fenster automatisch.


Dieser Button führt zu zwei Schnittstellenfunktion mit INFOMA newsystem.

Unterhaltungsverband: Veranlagung zu newsystem stellt eine Exportschnittstelle dar. Um den Export durchzuführen, müssen Sie im erscheinenden Fenster Veranlagung die Textfelder entsprechend füllen und über das Feld Exportdatei und den Button '...' den lokalen Speicherort der Datei festlegen. Am Fuß des Fensters haben Sie optional die Möglichkeit, automatische Anschreiben erstellen zu lassen. Wählen Sie dazu eine Druckvorlage für die Anschreiben aus und die Dokumentart, sprich den Ordner, in dem die Dokumente abgelegt werden sollten. Nach der Veranlagung wird dadurch ein Anschreiben für jeden (Haupt-) Eigentümer erstellt und bei ihm abgelegt. Sie können die Dokumente anschließend in der Untertabelle der Person im Reiter Dokumente abrufen (in der Liste Eigentümer/Berechtigte). Zusätzlich wird eine große PDF-Datei erstellt, die alle Anschreiben enthält. Diese PDF kann z.B. für den Druck verwendet werden. Haben Sie dies getan, können Sie den Export per Klick auf Starten durchführen.

Personendaten aus INFOMA newsystem abgleichen ermöglicht es Ihnen, die personenbezogenen Daten (Name, Bankdaten, Adressen) aus INFOMA newsystem zu übernehmen. Der Abgleich erfolgt anhand der externen ID (in INFOMA: Adressnummer). Voraussetzung ist daher, dass die Personen in promegis SOLUTION eine solche Nummer erhalten haben. Die Datenübernahme erfolgt anhand einer CSV-Datei, die Sie aus INFOMA erstellen können. Nach der Angabe dieser Datei klicken Sie auf Starten. Anhand eines Fortschrittsbalkens können Sie den Übernahmestand nachverfolgen. Bitte beachten Sie, dass auch manuell geänderte Personendaten in dem aktuellen Projekt durch die INFOMA-Daten überschrieben werden.


Der Reiter Analyse ist dazu geeignet, statistische Analysen durchzuführen und in Form verschiedener Diagrammtypen darzustellen. Die Diagramme lassen sich nach Wunsch anpassen und in ein beliebiges Dateiformat exportieren.

Die Analyse wird immer auf die aktuell geladene Liste angewandt. Lassen Sie sich also alle Datensätze anzeigen, um alle Objekte zu analysieren, oder filtern Sie die Liste, um die Analysemenge einzuschränken.

Um die Analyse zu starten, klicken Sie mit der rechten Maustaste in das Filter-Fenster, sodass sich das Kontextmenü öffnet und wählen Analyse starten oder betätigen unter dem Reiter Analyse die Schaltfläche Starten.

Wählen Sie zunächst einen Wert aus, nach dem gruppiert werden soll, z.B. eine Klassenbezeichnung. Anschließend können Sie darunter in der Dropdown-Liste einen numerischen Wert auswählen, der ausgewertet werden soll. Wählen Sie hier z.B. 'Id', wenn Sie die Anzahl von Objekten einer Klasse interessiert. Schließlich haben Sie die Möglichkeit, die gewählten Parameter mit einem Klick auf Speichern/Verwalten und anschließend auf Analyse speichern als… für eine erneute Verwendung abzuspeichern. Bei einem erneuten Öffnen des Analysefensters können Sie die abgespeicherten Analysen unter Wählen Sie eine vordefinierte Analyse… aufrufen.

Sie haben die Auswahl zwischen verschiedenen Analyseverfahren. Sie können entweder die Anzahl ermitteln, die Summe ermitteln, den Durchschnitt ermitteln, den Minimalwert oder den Maximalwert ermitteln. Nach einem Klick auf den entsprechenden Button wird die jeweilige Analyse durchgeführt.

Im Hauptfenster wird das Diagramm angezeigt und mit Daten und Legende versehen. Hier können die Farben angepasst und die Werte des Diagramms sortiert und einzeln hervorgehoben werden.

Zur Farbänderung kann links einfach eine Farbpalette aus der Liste ausgewählt werden. Zur Sortierung wird die untenstehende Datentabelle benötigt, in der die Daten des aktuellen Diagramms abgebildet werden. Diese können je nach Bedarf per Drag and Drop entweder weiter nach oben oder unten verschoben werden. Alternativ lässt sich die Tabelle durch einen Klick auf den Spaltennamen, nach dem sortiert werden soll, ab- bzw. aufsteigend sortieren. Wird ein Datensatz mit Linksklick selektiert, wird er im Diagramm graphisch hervorgehoben. Nach einem Rechtsklick in die Tabelle können Sie die Liste auch als CSV-Datei exportieren.


Im Unterbereich Stil kann die Art des aktuellen Diagramms angepasst und verändert werden. Um die Art des Diagramms zu verändern, kann einfach zwischen den Buttons Kreisdiagramm, Säulendiagramm und Balkendiagramm gewechselt werden. Das Diagramm wird sich sofort dementsprechend anpassen.

Weiterhin lassen sich die Beschriftung und die Legende des Diagramms einzeln oder gemeinsam ausblenden. Dafür reicht schon ein Druck auf die Buttons Labels sichtbar oder Legende sichtbar.


Der Unterbereich Ausgabe hält die Funktionen für die Umwandlung in eine PDF-Datei oder die Exportierung in andere Formate. So kann das Diagramm schnell übertragen und beispielsweise für Präsentationen oder ähnliches verwendet werden.

Da Sie in promegis SOLUTION DESKTOP die Möglichkeit haben, die Anordnung der Elemente in der Benutzeroberfläche Ihren persönlichen Vorlieben anzupassen, finden Sie unter diesem Menüpunkt den Button Ansicht zurücksetzen. Beim Klick auf ihn gelangen Sie zurück zur Standardanordnung der Elemente. Um die Standardansicht zurückzusetzen, startet sich das Programm automatisch neu.


Im Unterbereich Fenster finden Sie die drei Schaltflächen Finde Flurstücke, Finde Eigentümer und Bericht. Mit diesen Buttons haben Sie die Kontrolle darüber, welche Fenster in Ihrer Benutzeroberfläche angezeigt werden. Mit einem Klick auf eine der Schaltflächen können Sie das dazugehörige Fenster sichtbar bzw. unsichtbar schalten. Blau hinterlegte Buttons sind aktiv, werden also eingeblendet.

Mit den Funktionen unter dem Reiter Anwendungen haben Sie die Möglichkeit, Objekte anderer Module zu identifizieren, die mit einem selektierten Objekt des aktuellen Moduls in einem bestimmten räumlichen Bezug stehen. So können Sie z.B. das Flurstück oder den Bebauungsplan ermitteln, auf dem ein Objekt liegt. Um diese Funktionen zu nutzen, müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:

  1. Sie müssen einen Listeneintrag selektiert haben. Dieser muss über eine gültige Geometrie verfügen. Erst dadurch werden die Funktionen aktiviert.
  2. Das Modul, deren Objekt Sie ermitteln wollen, muss lizensiert und im aktuellen Projekt verfügbar sein.

Es steht Ihnen frei, einen Puffer zu bestimmen. Geben Sie dort z.B. 10 m an, werden alle benachbarten Objekte eines anderen Moduls gesucht, die innerhalb der Geometrie des selektierten Objekts plus einem Radius von 10 m liegen. Dies kann z.B. beim Suchen von Bäumen oder Wasserleitungen sinnvoll sein.

Sie haben die Auswahl aus mehreren Suchoperatoren. Dies sind die gleichen Suchoperatoren wie bei einer räumlichen Abfrage im Filter- und Suchbereich. Diese Operatoren sind:

  • Beinhaltet die aktuelle Auswahl: Das Ergebnis beinhaltet die komplette Suchgeometrie.
  • Liegt innerhalb der aktuellen Auswahl: Das Ergebnis liegt komplett innerhalb der Suchgeometrie.
  • Berührt die aktuelle Auswahl: Das Ergebnis und die Suchgeometrie berühren sich in einem Punkt.
  • Ist nicht betroffen: Das Ergebnis und die Suchgeometrie berühren sich in keinem Punkt.
  • Ist gleich der aktuellen Auswahl: Das Ergebnis und die Suchgeometrie sind genau deckungsgleich.
  • Kreuzt die aktuelle Auswahl: Das Ergebnis wird von der Suchgeometrie, die eine Linie sein muss, durchkreuzt.
  • Überlappt die aktuelle Auswahl: Teile der Suchgeometrie überlappen das Ergebnis. Komplett innerhalb der Suchgeometrie liegende Objekte sind nicht Teil des Ergebnisses.
  • Überschneidet die aktuelle Auswahl: Überlappt oder Beinhaltet
  • Ist von der aktuellen Auswahl betroffen: Überlappt oder Ist gleich oder Liegt innerhalb oder Beinhaltet.

Je nach Art der Suchgeometrie führen nur bestimmte Abfragen zu Ergebnissen. So können z.B. bei einer Punktgeometrie nur Beinhaltet die aktuelle Auswahl, Ist nicht betroffen oder Ist von der aktuellen Auswahl betroffen verwendet werden.

Um Anwendungen anderer Module direkt aus promegis SOLUTION Beitragsberechnung heraus zu nutzen, muss ein Datensatz vom Typ Flurstück im Bereich der Ergebnisdarstellung ausgewählt worden sein. Innerhalb der Software können folgende Funktionen anderer Module genutzt werden:

  • Von 'Grundstück zur Berechnung' betroffene Flurstücke ermitteln (promegis SOLUTION ALKIS.Buch)
  • Von 'Grundstück zur Berechnung' betroffene Pläne ermitteln (promegis SOLUTION Bauleitplanung)
  • Von 'Grundstück zur Berechnung' betroffene Einwohner ermitteln (promegis SOLUTION Demografie)
  • Demografische Auswertung zum aktuellen 'Grundstück zur Berechnung' erstellen (promegis SOLUTION Demografie)
  • Von 'Grundstück zur Berechnung' betroffene Straßenabschnitte ermitteln (promegis SOLUTION Straßenbestandsverzeichnis)
  • Von 'Grundstück zur Berechnung' betroffene Straßenkontrollen ermitteln (promegis SOLUTION Straßenkontrolle)
  • Von 'Grundstück zur Berechnung' betroffene Straßenzustände ermitteln (promegis SOLUTION Straßenzustand)
  • Von 'Grundstück zur Berechnung' betroffene Straßenaufbrüche ermitteln (promegis SOLUTION Straßenaufbruch)
  • Von 'Grundstück zur Berechnung' betroffene Kompensationsflächen ermitteln (promegis SOLUTION Kompensation)
  • Von 'Grundstück zur Berechnung' betroffene Bäume ermitteln (promegis SOLUTION Baum)
  • Von 'Grundstück zur Berechnung' betroffene Wallhecken ermitteln (promegis SOLUTION Wallhecke)
  • Von 'Grundstück zur Berechnung' betroffene Wassernetzobjekte ermitteln (promegis SOLUTION Wassernetz)
  • Von 'Grundstück zur Berechnung' betroffene Wasserzähler ermitteln (promegis SOLUTION Wasserzähler)

Gemeint sind an dieser Stelle die modulübergreifenden Funktionen: die Modulleiste an der linken Fensterseite, die Suchleiste oberhalb des Fensters und die weiteren Funktionen, die Sie oben rechts finden können. Damit können Sie z.B. zu einem anderen Modul wechseln, Einstellungen ändern oder ein Fenster abdocken.

Weitere Informationen zu der genauen Handhabung dieser Optionen finden Sie in diesem Artikel.