Ergebnisdarstellung

Die folgenden Erklärungen und Beschreibungen beziehen sich auf den im nachfolgenden Screenshot markierten Bereich.

Der Bereich der Ergebnisdarstellung teilt sich in mehrere Reiter auf. Standardmäßig aktiviert ist hier die Darstellung der Ergebnistabelle, zu erkennen an dem blau hinterlegten Reiter Listen oberhalb der Hauptansicht. Die Datensätze der Kontrollen bzw. Schäden, Routen-Termine oder Routen-Planungen finden sich in diesem Reiter.
Ein weiterer Reiter heißt Berichte. Hier lassen sich Berichte zu den einzelnen Datensätzen erstellen, exportieren oder direkt ausdrucken. Wenn Sie einen Doppelklick auf einen Datensatz in der Ergebnistabelle durchführen, wird ein Bericht dazu erstellt, der besagte Reiter öffnet sich und zeigt diesen an. Weitere Informationen hierzu finden Sie im Artikel Drucken und Ausgabe von Berichten.

Rechts im Tabellenkopf sehen Sie eine gelbe Positionsnadel, die GPS Positionierung (nur für Kontrollen und Schäden). Wenn an Ihrem Gerät die Positionserkennung aktiviert ist, erscheint diese Nadel gelb, ansonsten ist sie ausgegraut. Nach der Aktivierung des GPS müssen Sie das Programm einmal neu starten. Wenn Sie ein GPS-fähiges Gerät verwenden, werden Ihnen durch einen Klick darauf die Straßenkontrollen bzw. die Schäden in Ihrer Nähe angezeigt. Über den kleinen Pfeil neben dem Symbol öffnet sich ein Kontextmenü, in dem Sie die maximale Anzahl von Ergebnissen (maximal 100) und den Aktualisierungsmodus festlegen sowie die Suchergebnisse durch ein Filter einschränken können. Wenn Sie einen Filter gesetzt haben, wird das Symbol der Positionsnadel mit einem kleinen Filtersymbol gekennzeichnet.

Unterhalb der Positionsnadel können Sie das Tabellen-Kontextmenü aufrufen. Klicken Sie dazu auf den Button mit den drei horizontalen Linien. Hierüber lässt sich festlegen, welche Informationen in der Ergebnistabelle angezeigt werden sollen. Einzelne Spalten können somit beliebig ein- und ausgeschaltet werden.

Die Ergebnisse werden in promegis SOLUTION Straßenkontrolle in Form einer Tabelle angezeigt. Mithilfe der Filterfunktionen und Möglichkeiten, einen Datenbestand aufzulisten, kann der Inhalt der Ergebnistabelle gefüllt werden.

Vor jedem Datensatz in der Tabelle befindet sich ein '+'. Klicken Sie es an, so öffnet sich eine weitere Untertabelle, aus der weitere Informationen zum aktuellen Datensatz entnommen werden können. Diese ist in weitere Unterreiter unterteilt. Neben den Aktuellen Schäden und Allen Protokollen können Sie hier auch zu dem Kontrollabschnitt hinterlegte Dokumente herunterladen und die genaue Historie der Protokollerstellungen und -korrekturen nachvollziehen. Bei Routen bzw. Routenterminen können Sie hier Informationen zu den enthaltenen Kontrollabschnitten und den gefahrenen Touren abrufen.

Am Fuß der Ergebnistabelle wird die die Anzahl der aktuell dargestellten Datensätze angezeigt.

Kontextmenü

Auch im Bereich der Ergebnisdarstellung existiert ein Kontextmenü. Um dies zu öffnen, führen Sie einen Rechtsklick auf einen der Datensätze in der Tabelle durch. Es stehen folgende Optionen und Funktionen zur Verfügung:

Klicken Sie auf diese Option, können Sie die Zeile Volltextsuche, die sich oberhalb der eigentlichen Ergebnistabelle befindet, an- und aus-, bzw. sichtbar und unsichtbar schalten. Alternativ können Sie die Volltextsuche über das 'X' auf der rechten Seite schließen.
Mithilfe der Volltextsuche können Sie die Ergebnisse Ihrer Tabelle weiter einschränken. Sie können an dieser Stelle alles, vom Namen, über Buchstabenkombinationen, bis hin zum Geburtsdatum in diese Zeile eintippen. Dabei werden alle verfügbaren Attribute des Datensatzes berücksichtigt.

Mithilfe dieser Funktion können Sie alle Datensätzen der aktuellen Liste von Ergebnissen in das EXCEL-Format XLSX exportieren. Wählen Sie dazu eines der konfigurierten EXCEL-Profile aus, anhand dessen der Export erstellt werden soll. Die Profile legen Art und Reihenfolge der zu exportierenden Spalten fest. Sie können sie per Klick auf das Werkzeug Nach Excel exportieren im Reiter Start einsehen und bearbeiten.

Mithilfe dieser Funktion können Sie eine Auswahl an Datensätzen aus Ihrer Liste von Ergebnissen in das EXCEL-Format XLSX exportieren.
Um einen Datensatz auszuwählen, müssen Sie ihn lediglich einmal anklicken. Der Datensatz wird darauf leicht grau hinterlegt. Möchten Sie mehrere Datensätze auswählen, müssen Sie währenddessen die Strg-Taste gedrückt halten. Haben Sie alle zu exportierenden Datensätze ausgewählt, können Sie den Export starten. Wählen Sie dazu eines der konfigurierten EXCEL-Profile aus, anhand dessen der Export erstellt werden soll. Die Profile legen Art und Reihenfolge der zu exportierenden Spalten fest. Sie können sie per Klick auf das Werkzeug Nach Excel exportieren im Reiter Start einsehen und bearbeiten.

Nach einem Klick auf Aktuelle Seite drucken öffnet sich die programmeigene Druckvorschau. Hier können Sie beispielsweise die Anzahl der zu druckenden Kopien, das Format des Papiers oder dessen Größe festlegen. Klicken Sie auf Drucken, um das windowseigene Druckfenster zu öffnen. Sie können den Druck wie gewohnt darüber starten.
Aktuelle Seite drucken bezieht sich lediglich auf die aktuell sichtbaren Datensätze in der Tabelle. Hat man insgesamt 150 Datensätze und 100 davon befinden sich auf der ersten Seite, so werden auch nur die ersten 100 Datensätze der ersten Seite ausgedruckt. Die Anzahl der Datensätze pro Seite können Sie in der Werkzeugleiste unter dem gleichnamigen Werkzeug individuell anpassen.


Spezifisches Kontextmenü von Kontrollen

Diese Funktion können Sie auf einem oder meheren selektierten Kontrollabschnitten ausführen. Das Programm wechselt anschließend in die Liste Schäden und zeigt dort alle nicht erledigten Schäden der selektierten Kontrollabschnitte an.

Je nach dem konfigurierten GIS Setup wird der selektierte Schaden in promegis SOLUTION Karte oder im verknüpften externen GIS selektiert und angezeigt. Das GIS bzw. die Karte öffnen sich dafür automatisch.

Die Option kann auch für mehrere selektierte Schäden durchgeführt werden.


Spezifisches Kontextmenü von Schäden

Diese Funktion finden Sie nur im Kontextmenü der Liste Schäden. Durch Klick darauf wird die Kontrolle des selektierten Schadens in der Detailansicht und in der Liste Kontrollen angezeigt.

Nur bei Selektion von einem Schaden verfügbar. Sie gelangen direkt in die Dokumentenverwaltung des Schadens und können dort Dokumente hinzufügen oder ändern.

Jeder Schaden befindet sich neben der Liste Schäden automatisch auch im Taskboard. Das Taskboard kann zum Verwalten, Visualisieren und Verschieben einer großen Anzahl von Schäden genutzt werden. Weitere Informationen hierzu finden Sie im Artikel Taskboard.

Per Klick auf den Kontextmenüeintrag Aktuellen Schaden im Taskboard anzeigen wechselt die Ansicht von der Liste zum Taskboard. Dort wird automatisch der richtige Zeitraum geöffnet und die Gruppierung, die den Schaden enthält, aufgeklappt.

Diese Option steht nicht zur Verfügung, wenn mehrere Schäden gleichzeitig selektiert wurden.

Jeder Schaden kann in Abhängigkeit seines aktuellen Status wiederum zu anderen Statusen verschoben werden. So werden z.B. für einen Schaden mit dem Status Offen folgende Verschiebungen angeboten:

  • von Offen nach Behebung beauftragt
  • von Offen nach Behoben
  • von Offen nach Wird nicht behoben

Je nach der ausgewählten Option öffnet sich ein anderes Transitionsfenster, in dem z.B. ein Erledigungsdatum, ein Bearbeiter, eine Firma oder eine Gewährleistungsfrist eingetragen werden können. Das Feld Gewährleistungsfrist, das bei der Verschiebung nach Geprüft angeboten wird, bildet eine Ausnahme: die Befüllung ist nur bei diesem Feld optional. Zudem wird bei Befüllung automatisch ein Aufbruch mit dieser Frist im Modul promegis SOLUTION Straßenaufbruch erstellt.

Das Verschieben in den anderen Status wird mit Klick auf Abbrechen verworfen, mit Klick auf OK durchgeführt.

Diese Option erscheint nur, wenn Sie mehrere Schäden selektiert haben und dann das Kontextmenü per Rechtsklick öffnen. Per Klick darauf öffnet sich das unten gezeigte Fenster.

Dort können Sie jeweils für alle selektierten Schäden mit dem gleichen Status eine Verschiebungsoption auswählen. So können Sie im gezeigten Beispiel zwei Schäden mit dem Status Offen in den Status Behoben, Behebung beauftragen oder Wird nicht behoben verschieben. Wenn Sie eine Option auswählen und mit OK bestätigen, müssen Sie im Transitionsfenster noch ein paar Eingaben machen (Datum, Bearbeiter) und anschließend wird die Verschiebung für alle betroffenen Schäden der Selektion durchgeführt.

Je nach dem konfigurierten GIS Setup wird der selektierte Schaden in promegis SOLUTION Karte oder im verknüpften externen GIS selektiert und angezeigt. Das GIS bzw. die Karte öffnen sich dafür automatisch.

Die Option kann auch für mehrere selektierte Schäden durchgeführt werden.


Spezifisches Kontextmenü von Routen-Terminen

Nur für Termine mit bereits begonnener Tour verfügbar: Per Klick auf diese Option gelangen Sie direkt in Protokollfenster, wo alle Informationen der begonnenen Tour geladen werden.

Durch Klick auf diese Option beginnen Sie eine neue Tour, also eine neue Befahrung der Route.

Verfügbar per Rechtsklick in die Untertabelle Kontrollabschnitte eines Routentermins. Selektieren Sie dort einen oder mehrere Kontrollabschnitte und wählen Sie nach einem Rechtsklick die genannte Option aus. Daraufhin wechselt das Modul in die Liste Kontrollen und listet dort die selektierten Kontrollabschnitte auf.

Verfügbar per Rechtsklick in die Untertabelle Kontrollabschnitte eines Routentermins. Das Modul wechselt anschließend in die Liste Kontrollen und listet dort alle Kontrollabschnitte des Routen-Termins auf.