Kontextmenü und Ergebnisdarstellung

Im Modul promegis SOLUTION Akte wird im Bereich der Ergebnisdarstellung mit den aus enaio® in jeweils einen WMS- und WFS-Layer importierten Akten gearbeitet. Die über die Suchfunktionen oder per Tooltip in der Karte gefundenen Datensätze werden in diesem Bereich in einer Tabelle aufgelistet angezeigt.

Export von Listen

Der Inhalt jeder Tabelle in der Webanwendung der promegis SOLUTION Produktfamilie kann exportiert werden. Für den Export stehen in jedem Tabellenfuß die folgenden Schaltflächen zur Verfügung: eine EXCEL- sowie eine CSV-Exportfunktion, mit der entweder die gesamte Tabelle oder nur die selektierten Datensätze exportiert werden können.

Sie haben zudem die Möglichkeit, verschiedene Exportvorlagen zu erstellen und abzuspeichern. Klicken Sie dazu auf den kleinen Pfeil neben den Buttons zum Exportieren. Es öffnet sich ein neues Menü, in dem Sie die Option Aktuelle Ansicht als Vorlage speichern finden. Wählen Sie diese Option aus, speichert das Programm die aktuell eingeblendeten Spalten sowie deren Reihenfolge als eine neue Exportvorlage ab. Dazu müssen Sie lediglich einen Namen für die Vorlage angeben. Im Anschluss finden Sie Ihre Vorlage sowohl im Menü des Excel- als auch den CSV-Exports. Fahren Sie mit der Maus über den Namen der Vorlage, öffnet sich ein neues Menü. Hier finden Sie die Option zum Exportieren der Liste mit der ausgewählten Vorlage sowie die Möglichkeit, diese zu löschen.

Möchten Sie alle Vorlagen löschen, wählen Sie den Menüpunkt Alle Vorlagen löschen aus.

Die Flurstückstabelle in ALKIS.Buch stellt als einzige Liste im WebGIS einen Sonderexport zur Verfügung. Während der linke Export-Button lediglich die Flurstücke exportiert, beinhaltet der Export des rechten Buttons zusätzlich den Flurstücken auch die Eigentümerinformationen.

Sortieren und Gruppieren der Datensätze

Sie können den Inhalt einer Spalte sortieren, indem Sie auf die Überschrift der gewünschten Spalte klicken. Die Spalte sortiert sich dann aufwärts. Klicken Sie erneut auf die Spaltenüberschrift, sortiert sich die Spalte abwärts. Um die Sortierung der Spalte aufzuheben, sortieren Sie entweder nach einer anderen Spalte oder betätigen Sie die Schaltfläche Sortierung auf Standard zurücksetzen. Diese befindet sich am unteren Ende der Tabelle. Unter Umständen können nicht alle Spalten einer Tabelle sortiert werden.

Wenn Sie mit der Maus über eine Spaltenüberschrift fahren, wird ein kleiner, nach unten gerichteter Pfeil sichtbar. Klicken Sie diesen an, so öffnet sich ein Menü. Hier haben Sie nicht nur die Möglichkeit, die Sortierung an- und auszustellen, Sie können zudem den Inhalt Tabelle gruppieren. Wählen Sie dazu die Option Dieses Feld gruppieren. Um die Gruppierung aufzuheben, wählen Sie die Schaltfläche Gesamte Gruppierung aufheben. Diese finden Sie am unteren Ende der Tabelle. Unter Umständen können nicht alle Spalten einer Tabelle gruppiert werden.

Das Programm merkt sich die von Ihnen vorgenommene Sortierung bzw. Gruppierung und wendet beides nach einem Neustart auf die Tabellen an.

Selektieren von Datensätzen

Durch das Anklicken eines Datensatzes wird dieser selektiert. Ein selektierter Datensatz wird blau hinterlegt dargestellt. Halten Sie die Strg-Taste gedrückt, können Sie mehr als einen Datensatz zugleich selektieren.
Möchten Sie die Selektion komplett aufheben, betätigen Sie die Selektion aufheben-Schaltfläche links neben der Schaltfläche für den Export nach EXCEL.

Bestimmte Datensätze exportieren

Um eine bestimmte Auswahl an Datensätzen zu exportieren, müssen zunächst die entsprechenden Datensätze in der Tabelle selektiert werden. Halten Sie die Strg-Taste gedrückt, um mehr als einen Datensatz zu selektieren. Klicken Sie im Anschluss auf eine der beiden Export-Schaltflächen, werden nur die zuvor selektierten Datensätze in das gewünschte Format exportiert.

Gesamte Liste exportieren

Der gesamte Inhalt der Tabelle kann exportiert werden. Dafür darf kein Datensatz in der Tabelle selektiert sein. Klicken Sie auf die EXCEL- bzw. CSV-Schaltfläche, wird der gesamte Inhalt der Tabelle in das gewählte Format exportiert.

Führen Sie einen Export durch, muss die neu generierte Datei zunächst über Ihren Browser heruntergeladen werden. Ist dies geschehen, wird sich Ihr Standardprogramm zum Anzeigen der entsprechenden Dateiformate automatisch öffnen und die Datei zur weiteren Bearbeitung oder zum Ausdrucken laden.

Kontextmenü

Für die Arbeit mit den Akten stehen verschiedene Funktionen zur Verfügung, die mit einem Rechtsklick auf einen Datensatz über das erscheinende Kontextmenü zu erreichen sind. Die dazu gehörenden Funktionen sind:

Über diese Funktion haben Sie die Möglichkeit, sich das zur Akte gehörende Objekt in der Karte selektieren und anzeigen zu lassen. Alternativ können Sie sich das entsprechende Objekt auch in der Karte anzeigen lassen, indem Sie einen Doppelklick auf den zugehörigen Datensatz ausführen.

Die Funktion kann auch für mehrere selektierte Datensätze ausgeführt werden.

Klicken Sie auf diese Option, können Sie die ausgewählte Akte im externen ECM enaio® öffnen. Hierfür muss die entsprechende .os-Datei über Ihren Browser heruntergeladen werden. Bestätigen Sie hierfür das browsereigene Fenster mit OK. Die Akte wird in enaio® geöffnet.

 

Hinweis:

  • Zum Anzeigen des Flurstücks der Akte in der Karte können Sie auch einen Doppelklick auf einen Aktendatensatz durchführen, anstatt den Eintrag im Kontextmenü zu verwenden.