Werkzeuge / Bedienelemente

Die folgenden Erklärungen und Beschreibungen beziehen sich auf den im nachfolgenden Screenshot markierten Bereich.

Im Gegensatz zu den allgemeinen Bedienelementen der Module, zu welchen Sie Informationen auf der Seite Benutzeroberfläche finden, bietet jedes Modul weitere aufgaben- und modulspezifische Bedienelemente. Diese finden Sie in der Menüleiste, in der Sie wiederum zu jedem Reiter eigene, spezielle Werkzeuge zur Auswertung und Analyse finden.
Die modulspezifischen Bedienelemente von promegis SOLUTION Kompensation sind:

Hier finden Sie die Grundfunktionen eines jeden Moduls in promegis SOLUTION DESKTOP.


Der Unterbereich Auswahl im Modul promegis SOLUTION Kompensation erfüllt eine spezielle Funktion. Hier sehen Sie die Optionen Vorhaben, Flächen, Maßnahmen und Pools. Es kann nur eine dieser Optionen zur selben Zeit ausgewählt werden. Der Grund dafür ist, dass es sich hierbei um verschiedene Objekte mit jeweils verschiedenen Attributen handelt, mit denen komplett unterschiedlich gearbeitet wird. Haben Sie Vorhaben ausgewählt, arbeiten Sie nur mit Vorhaben, haben Sie Flächen ausgewählt, arbeiten Sie dementsprechend auch nur mit Flächen, usw.

Standardmäßig ist die Option Vorhaben aktiv. Setzen Sie eine der anderen Optionen aktiv, ändert sich zum einen die Ansicht des Filterbereichs unter dem Reiter Filter setzen auf der linken Seite, zum anderen auch die Ansicht des Fensters mit den Detailinformationen auf der rechten Seite.
Im Filterbereich sehen Sie unten, oberhalb der Reiter Filter setzen und Explorer, weitere Reiter mit Namen, die identisch mit denen der Auswahloptionen unter Start sind. Haben Sie in der Auswahl Maßnahmen aktiv geschaltet, wechselt der Reiter dementsprechend auch zu den Maßnahmen. Da es sich bei den verschiedenen Auswahlmöglichkeiten um Objekte mit unterschiedlichen Eigenschaften und Attributen handelt, ändert sich auch die Auswahl der Attribute, nach denen gefiltert werden kann, je nach gesetzter Auswahl.
Auch das Fenster mit den Detailinformationen verändert seine Ansicht. Haben Sie beispielsweise Vorhaben aktiv gesetzt, sehen Sie die Reiter Allgemeine Daten, Flächen, Kalkulierte Kosten und Direkte Kosten. Haben Sie wiederum Maßnahmen ausgewählt, stehen Ihnen hier die Reiter Allgemeine Daten, Pflegeleistungen und Kosten zur Verfügung. Dabei besitzt jede dieser Auswahlmöglichkeiten den Reiter Allgemeine Daten, welche sich jedoch untereinander aufgrund der unterschiedlichen Attribute unterscheiden.
Detaillierte Informationen zur Ansicht des Detailfensters im Modul promegis SOLUTION Kompensation finden Sie in diesem Artikel.


Im Unterbereich Daten finden Sie den Button Alle Datensätze zeigen. Je nach gesetzter Auswahl im gleichnamigen Unterbereich werden Ihnen per Klick auf diesen Button die entsprechenden Datensätze in der Tabelle im Bereich der Ergebnisdarstellung aufgelistet.


Im Unterbereich Filter finden Sie den Button Filter Favoriten. Haben Sie einen Filter über Filter setzen im Filter- und Suchbereich gesetzt, können Sie diesen hier per Klick auf Filter speichern und teilen zum Wiederaufruf speichern. Ihrem Filter Favoriten können Sie dabei einen individuellen Namen geben und ihn bei entsprechender Berechtigung mit anderen Nutzern teilen. Um einen Favoriten aufzurufen, öffnen Sie den Button Filter Favoriten und wählen den entsprechenden Filter per Linksklick aus.
Um einen Filter zu löschen, klicken Sie ebenfalls auf den Button und wählen Filter als Favorit entfernen. Daraufhin öffnet sich ein Fenster, in dem Sie den zu löschenden Filter markieren und mit anschließendem Klick auf OK entfernen können.


Der Unterbereich Suche ermöglicht das einfache und schnelle Suchen von Ergebnissen auf Grundlage einer festgelegten Such-Syntax. Ein Beispiel für die unterschiedlichen Such-Syntaxen finden Sie im Textfeld der Suchfunktion des Moduls.


Der nächste Unterbereich GIS umfasst die Funktionen für die bidirektionale Kommunikation zwischen dem verwendeten GIS und promegis SOLUTION DESKTOP. Ergebnisse lassen sich als Geometrie Im GIS selektieren.

Diese Selektion kann auch automatisch erfolgen. Durch Klicken auf Auswahl automatisch im GIS selektieren selektiert promegis SOLUTION DESKTOP die Geometrie zu jedem angeklickten Datensatz automatisch in dem von Ihnen verwendeten GIS.

Andersherum funktioniert dies natürlich auch: Klicken Sie auf Auswahl im GIS identifizieren, erkennt promegis SOLUTION DESKTOP die im GIS selektierte Geometrie und zeigt den dazugehörigen Datensatz in der Ergebnistabelle an.


Im Unterbereich Listen finden Sie die Werkzeuge zum Datenexport und Drucken der Inhalte der Listenansicht. Aktivieren Sie die Schaltfläche Details beim Klicken zeigen und wählen Sie einen Datensatz in der Ergebnistabelle aus, öffnet sich die Untertabelle mit Zusatzinformationen zum Datensatz automatisch nach seiner Auswahl (alternativ zu öffnen per Klick auf das '+' vor einem Datensatz, wieder schließbar per Klick auf das '-'). Unter anderem lässt sich auch hier die Anzahl der Datensätze pro Seite festlegen, die in der Ergebnistabelle angezeigt werden. Weitere Informationen finden Sie im Artikel Drucken und Export von Listen.


Mit dem Button Flurstücke verschneiden lassen sich die einzelnen Flurstücke zu einer Kompensationsfläche ermitteln. Die Voraussetzungen hierfür sind, dass eine Geometrie zu der Kompensationsfläche erfasst wurde und eine Verbindung zum Modul promegis SOLUTION ALKIS.Buch besteht. Die Funktion verschneidet alle Flurstücke mit der entsprechenden Kompensationsfläche und listet sie anschließend mit Größenangaben der betroffenen Flächen auf.


Im Unterbereich Wertetabellen finden Sie die Option Wertetabellen bearbeiten, mit der Sie Werte zu einzelnen Attributen definieren können. Diese Werte finden Sie beispielsweise in den Auswahllisten des Programms wieder. Wählen Sie hierzu zunächst ein Attribut aus, zu dem Sie neue Werte anlegen möchten. Auf der rechten Seite des Fensters sehen Sie den Bereich Werte, in dem sich grundlegende Informationen zum aktuellen Attribut befinden. Über die Symbole oben rechts lassen sich Werte hinzufügen, bearbeiten und löschen. Der Wert Reihenfolge bestimmt - wenn er existiert - an welcher Stelle dieser Wert in der Auswahlliste erscheint.

 


promegis SOLUTION DESKTOP ist in der Lage, einen Bericht zu einem bestimmten Datensatz zu generieren. Dieser enthält alle Informationen, die zu diesem Datensatz existieren.

Einen Bericht können Sie sich anzeigen lassen, indem Sie einen Doppelklick auf einen Datensatz in der Ergebnistabelle durchführen. Alternativ können die Berichte über den Reiter Berichte in der Menüleiste oder den gleichnamigen Reiter in der Ergebnisdarstellung aufgerufen werden. Beide Reiter gehören zusammen und wird der eine angeklickt, öffnet sich der andere automatisch mit.


In der Werkzeugleiste sehen Sie die Navigation, mit der Sie bequem durch die einzelnen Berichte zu den entsprechenden Datensätzen Ihres Ergebnisses navigieren können. Die Anzahl der Berichte entspricht dabei der Anzahl der Datensätze in der Ergebnistabelle.


Im Unterbereich Ausgabe sehen Sie den Button Vorschau, welcher aktiviert und deaktiviert werden kann. Ist er aktiviert, sehen Sie die Vorschau und Anzahl der einzelnen Seiten, die zum aktuell ausgewählten Bericht gehören, links neben dem eigentlichen Bericht.

Neben dem Button ist eine Auswahlbox und ein Textfeld zu sehen. In der Auswahlbox können Sie festlegen, welche Berichte gedruckt oder exportiert werden sollen. In der Auswahlbox stehen drei Optionen zur Verfügung: Wählen Sie Aktueller Datensatz, so wird der aktuell ausgewählte Datensatz festgelegt und wählen Sie Alle Datensätze, werden dementsprechend alle verfügbaren Datensätze festgelegt. Entscheiden Sie sich an dieser Stelle für Bestimmte Datensätze, können Sie die Nummern, die den Datensätzen entsprechen, in das Textfeld unter der Auswahlbox eintippen.

Die festgelegten/ausgewählten Datensätze können per Klick auf Drucken als Bericht gedruckt und per Klick auf Als PDF sichern oder Dokument exportieren exportiert werden. Weitere Informationen hierzu finden Sie im Artikel Drucken und Ausgabe von Berichten.


Auch können Berichtsvorlagen ausgewählt, erstellt und/oder bearbeitet werden. Dafür steht die Auswahlbox im Unterbereich Vorlage zur Verfügung. Per Klick auf den Button Vorlage bearbeiten öffnet sich das Fenster Reportvorlagen, in dem neue Vorlagen hinzugefügt, bearbeitet oder entfernt werden können.
Um eine Vorlage zu bearbeiten, müssen Sie die gewünschte Vorlage per Klick auf Speichern lokal auf Ihrem System speichern. Darauf öffnet sich der List & Label Reportdesigner. Haben Sie alle Änderungen gemacht, können Sie die Datei abspeichern und über das Feld Datei zum Hochladen in promegis SOLUTION DESKTOP wieder zu einer Vorlage hinzufügen oder hierfür einen neuen Datensatz anlegen. Die Standardvorlage bleibt dabei in jedem Fall erhalten. Sie kann nicht ausgetauscht oder geändert werden.
Weitere Informationen hierzu finden Sie im Artikel Drucken und Ausgabe von Berichten.

In promegis SOLUTION Kompensation befindet sich auch ein integrierter Kalender für die Verwaltung der Kontrolltermine zu den einzelnen Maßnahmen. Klicken Sie auf den Reiter Kalender, wechselt die Auswahl unter dem Reiter Start in der Menüleiste automatisch zur Option Maßnahmen, da es nur Kontrolltermine für die einzelnen Maßnahmen geben kann. Zusätzlich wechselt die Ansicht der Ergebnisdarstellung zum Reiter Kontrolltermine und Sie können den eigentlichen Kalender vor sich sehen.


In der Werkzeugleiste finden Sie auch ein paar zusätzliche Funktionen zum Kalender. Über den Button Aktualisieren, können die Termine aktualisiert werden, z. B. wenn ein neuer Termin festgelegt wurde.

Über den Button Exportieren lassen sich Ihre Termine in Form einer ICalendar file (.ics) zur weiteren Verwendung, z.B. im windowseigenen Kalender, exportieren. Dabei können Sie den Speicherort frei festlegen.


Mit Klick auf den Button Liste exportieren können Sie die aktuelle Seite als PDF oder nach Word exportieren bzw. bei mehr als 100 Datensätzen/Terminen die gesamte Liste in die Formate CSV, nach Word (DOC), XML, HTML, nach Excel (XLSX) oder ebenfalls als PDF exportieren.


Der Kalender kann in Form einer täglichen, wöchentlichen oder monatigen Ansicht dargestellt werden. Alternativ kann er auch in Form einer Zeitlinie oder Agenda angezeigt werden. In der Werkzeugleiste unter dem Reiter Kalender finden Sie den Unterbereich Ansicht, über dessen Eingabefeld festgelegt werden kann, wie viele Tage in der Ansichtsoption der Zeitlinie bzw. Agenda angezeigt werden sollen. Unterhalb des Kalenders werden zudem zusätzlich die als nächstes folgenden Kontrolltermine in Form einer Tabelle wiedergegeben.


Klicken Sie auf den Reiter Auswertung, wechselt die Auswahl unter dem Reiter Start in der Menüleiste automatisch zur Option Vorhaben. Auch die Ansicht der Ergebnisdarstellung ändert sich. Der gleichnamige Reiter Auswertung wird automatisch aufgerufen und unterteilt sich in zwei weitere Reiter: zum einen Kosten, zum anderen Realisierungsbestände.


Klicken Sie auf das Werkzeug Werte neu berechnen im Unterbereich Auswertungen, werden die Kosten und Kompensationswerte aller Vorhaben neu berechnet, worauf sich die Ergebnistabellen in beiden Reitern mit den entsprechenden Datensätzen füllen.
Im Reiter Kosten sehen Sie alle in Ihrem System existierende Kompensationsvorhaben in einer Tabelle aufgelistet. Neben dem Namen des Vorhabens finden Sie hier die generellen Kosten des Vorhabens, die Offenen Einnahmen, Offenen Kosten und die Gesamten Kosten in den dazugehörenden Spalten der Tabelle.

Im Reiter Realisierungsstände hingegen finden Sie die dem Kompensationsvorhaben entsprechenden Kompensationswerte unterteilt in Kompensationsdefizit gesamt, erreichter Kompensationswert, Kompensationsanteil % sowie jeweils einen internen und externen Wert zum Kompensationsdefizit und dem erreichten Kompensationswert.

Am Ende jeder Tabelle wird die Summe jeder Spalte, also die Summe aller zu Ihrem Zuständigkeitsbereich gehörenden Kostenarten und Kompensationswertarten, aufgeführt.


Im zweiten Unterbereich Listen finden Sie die Werkzeuge zum Datenexport und Drucken der Listenansicht. Weitere Informationen finden Sie im Artikel Drucken und Export von Listen.


Der Reiter Analyse ist dazu geeignet, statistische Analysen durchzuführen und in Form verschiedener Diagrammtypen darzustellen. Die Diagramme lassen sich nach Wunsch anpassen und in ein beliebiges Dateiformat exportieren.

Die Analyse wird immer auf die aktuell geladene Liste angewandt. Lassen Sie sich also alle Datensätze anzeigen, um alle Objekte zu analysieren, oder filtern Sie die Liste, um die Analysemenge einzuschränken.

Um die Analyse zu starten, klicken Sie mit der rechten Maustaste in das Filter-Fenster, sodass sich das Kontextmenü öffnet und wählen Analyse starten oder betätigen unter dem Reiter Analyse die Schaltfläche Starten.

Wählen Sie zunächst einen Wert aus, nach dem gruppiert werden soll, z.B. eine Klassenbezeichnung. Anschließend können Sie darunter in der Dropdown-Liste einen numerischen Wert auswählen, der ausgewertet werden soll. Wählen Sie hier z.B. 'Id', wenn Sie die Anzahl von Objekten einer Klasse interessiert. Schließlich haben Sie die Möglichkeit, die gewählten Parameter mit einem Klick auf Speichern/Verwalten und anschließend auf Analyse speichern als… für eine erneute Verwendung abzuspeichern. Bei einem erneuten Öffnen des Analysefensters können Sie die abgespeicherten Analysen unter Wählen Sie eine vordefinierte Analyse… aufrufen.

Sie haben die Auswahl zwischen verschiedenen Analyseverfahren. Sie können entweder die Anzahl ermitteln, die Summe ermitteln, den Durchschnitt ermitteln, den Minimalwert oder den Maximalwert ermitteln. Nach einem Klick auf den entsprechenden Button wird die jeweilige Analyse durchgeführt.

Im Hauptfenster wird das Diagramm angezeigt und mit Daten und Legende versehen. Hier können die Farben angepasst und die Werte des Diagramms sortiert und einzeln hervorgehoben werden.

Zur Farbänderung kann links einfach eine Farbpalette aus der Liste ausgewählt werden. Zur Sortierung wird die untenstehende Datentabelle benötigt, in der die Daten des aktuellen Diagramms abgebildet werden. Diese können je nach Bedarf per Drag and Drop entweder weiter nach oben oder unten verschoben werden. Alternativ lässt sich die Tabelle durch einen Klick auf den Spaltennamen, nach dem sortiert werden soll, ab- bzw. aufsteigend sortieren. Wird ein Datensatz mit Linksklick selektiert, wird er im Diagramm graphisch hervorgehoben. Nach einem Rechtsklick in die Tabelle können Sie die Liste auch als CSV-Datei exportieren.


Im Unterbereich Stil kann die Art des aktuellen Diagramms angepasst und verändert werden. Um die Art des Diagramms zu verändern, kann einfach zwischen den Buttons Kreisdiagramm, Säulendiagramm und Balkendiagramm gewechselt werden. Das Diagramm wird sich sofort dementsprechend anpassen.

Weiterhin lassen sich die Beschriftung und die Legende des Diagramms einzeln oder gemeinsam ausblenden. Dafür reicht schon ein Druck auf die Buttons Labels sichtbar oder Legende sichtbar.


Der Unterbereich Ausgabe hält die Funktionen für die Umwandlung in eine PDF-Datei oder die Exportierung in andere Formate. So kann das Diagramm schnell übertragen und beispielsweise für Präsentationen oder ähnliches verwendet werden.

Da Sie in promegis SOLUTION DESKTOP die Möglichkeit haben, die Anordnung der Elemente in der Benutzeroberfläche Ihren persönlichen Vorlieben anzupassen, finden Sie unter diesem Menüpunkt den Button Ansicht zurücksetzen. Beim Klick auf ihn gelangen Sie zurück zur Standardanordnung der Elemente. Um die Standardansicht zurückzusetzen, startet sich das Programm automatisch neu.


Auch finden Sie an dieser Stelle den Unterbereich Fenster. Hier können Sie die verschiedenen Fenster des Moduls an- und ausschalten, nämlich Filter setzen, Explorer, Bericht, Analyse und Kontrolltermine. Schalten Sie einen der Buttons an, erscheint das entsprechende Fenster links oder mittig unter dem Reiter. Schalten Sie den Button aus, verschwindet das Fenster wieder. Bei einem Klick auf Bericht oder Kontrolltermine aktivieren bzw. deaktivieren sich auch die entsprechenden Reiter in der Werkzeugleiste. In der Standardeinstellung sind alle Fenster eingeblendet.


Mit den Funktionen unter dem Reiter Anwendungen haben Sie die Möglichkeit, Objekte anderer Module zu identifizieren, die mit einem selektierten Objekt des aktuellen Moduls in einem bestimmten räumlichen Bezug stehen. So können Sie z.B. das Flurstück oder den Bebauungsplan ermitteln, auf dem ein Objekt liegt. Um diese Funktionen zu nutzen, müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:

  1. Sie müssen einen Listeneintrag selektiert haben. Dieser muss über eine gültige Geometrie verfügen. Erst dadurch werden die Funktionen aktiviert.
  2. Das Modul, deren Objekt Sie ermitteln wollen, muss lizensiert und im aktuellen Projekt verfügbar sein.

Es steht Ihnen frei, einen Puffer zu bestimmen. Geben Sie dort z.B. 10 m an, werden alle benachbarten Objekte eines anderen Moduls gesucht, die innerhalb der Geometrie des selektierten Objekts plus einem Radius von 10 m liegen. Dies kann z.B. beim Suchen von Bäumen oder Wasserleitungen sinnvoll sein.

Sie haben die Auswahl aus mehreren Suchoperatoren. Dies sind die gleichen Suchoperatoren wie bei einer räumlichen Abfrage im Filter- und Suchbereich. Diese Operatoren sind:

  • Beinhaltet die aktuelle Auswahl: Das Ergebnis beinhaltet die komplette Suchgeometrie.
  • Liegt innerhalb der aktuellen Auswahl: Das Ergebnis liegt komplett innerhalb der Suchgeometrie.
  • Berührt die aktuelle Auswahl: Das Ergebnis und die Suchgeometrie berühren sich in einem Punkt.
  • Ist nicht betroffen: Das Ergebnis und die Suchgeometrie berühren sich in keinem Punkt.
  • Ist gleich der aktuellen Auswahl: Das Ergebnis und die Suchgeometrie sind genau deckungsgleich.
  • Kreuzt die aktuelle Auswahl: Das Ergebnis wird von der Suchgeometrie, die eine Linie sein muss, durchkreuzt.
  • Überlappt die aktuelle Auswahl: Teile der Suchgeometrie überlappen das Ergebnis. Komplett innerhalb der Suchgeometrie liegende Objekte sind nicht Teil des Ergebnisses.
  • Überschneidet die aktuelle Auswahl: Überlappt oder Beinhaltet
  • Ist von der aktuellen Auswahl betroffen: Überlappt oder Ist gleich oder Liegt innerhalb oder Beinhaltet.

Je nach Art der Suchgeometrie führen nur bestimmte Abfragen zu Ergebnissen. So können z.B. bei einer Punktgeometrie nur Beinhaltet die aktuelle Auswahl, Ist nicht betroffen oder Ist von der aktuellen Auswahl betroffen verwendet werden.

Anwendungen:

Um Anwendungen anderer Module direkt aus promegis SOLUTION Kompensation heraus zu nutzen, muss ein Datensatz vom Typ Kompensationsfläche im Bereich der Ergebnisdarstellung ausgewählt worden sein. Innerhalb der Software können folgende Funktionen anderer Module genutzt werden:

  • Von der Kompensationsfläche betroffene Flurstücke ermitteln (promegis SOLUTION ALKIS.Buch)
  • Von der Kompensationsfläche betroffene Pläne ermitteln (promegis SOLUTION Bauleitplanung)
  • Von der Kompensationsfläche betroffene Einwohner ermitteln (promegis SOLUTION Demografie)
  • Demografische Auswertung zur aktuellen Kompensationsfläche erstellen (promegis SOLUTION Demografie)
  • Von der Kompensationsfläche betroffene Straßenabschnitte ermitteln (promegis SOLUTION Straßenbestandsverzeichnis)
  • Von der Kompensationsfläche betroffene Straßenkontrollen ermitteln (promegis SOLUTION Straßenkontrolle)
  • Von der Kompensationsfläche betroffene Straßenzustände ermitteln (promegis SOLUTION Straßenzustand)
  • Von der Kompensationsfläche betroffene Straßenaufbrüche ermitteln (promegis SOLUTION Straßenaufbruch)
  • Von der Kompensationsfläche betroffene Bäume ermitteln (promegis SOLUTION Baum)
  • Von der Kompensationsfläche betroffene Wallhecken ermitteln (promegis SOLUTION Wallhecke)
  • Von der Kompensationsfläche betroffene 'Grundstücke zur Berechnung' ermitteln (promegis SOLUTION Beitragsberechnung)
  • Von der Kompensationsfläche betroffene Wassernetzobjekte ermitteln (promegis SOLUTION Wassernetz)
  • Von der Kompensationsfläche betroffene Wasserzähler ermitteln (promegis SOLUTION Wasserzähler)

Gemeint sind an dieser Stelle die modulübergreifenden Funktionen: die Modulleiste an der linken Fensterseite, die Suchleiste oberhalb des Fensters und die weiteren Funktionen, die Sie oben rechts finden können. Damit können Sie z.B. zu einem anderen Modul wechseln, Einstellungen ändern oder ein Fenster abdocken.

Weitere Informationen zu der genauen Handhabung dieser Optionen finden Sie in diesem Artikel.