Taskboard

Das Taskboard ist ein wertvolles Tool, um einen Arbeitsprozess in mehreren Schritten zu planen und mehrere Bearbeiter daran zu beteiligen. Im Fall des Moduls promegis SOLUTION Wasserzähler ist dies das Zählerwechselmanagement. Diese Hilfe soll Sie durch den Prozess des Zählerwechsels führen und Sie befähigen, Ihr Taskboard nach Ihren Wünschen zu gestalten.

Die folgenden Erklärungen und Beschreibungen beziehen sich auf den im folgenden Screenshot markierten Bereich.

Den Workflow eines Zählers starten

Um den Workflow eines Wasserzählers zu starten, gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Verschieben in den Workflow Zählermanagement

Selektieren Sie einen oder mehrere Wasserzähler in der Ergebnistabelle, die unter dem Reiter Listen angezeigt wird. Führen Sie anschließend einen Rechtsklick auf die Selektion durch und klicken Sie auf die Option Verschieben in den Workflow Zählermanagement.

2. Zähler per Drag & Drop zu einem Taskboard ziehen

Diese Option eignet sich nur dann, wenn Sie das Taskboard neben der Liste der Objekte verwenden (z.B. im geteilten Screen oder ganz abgedockt). Selektieren Sie einen oder mehrere Wasserzähler in der Tabelle. Ziehen Sie die Selektion zu einem Datum im Taskboard.

In beiden Fällen haben Sie die Möglichkeit, den Bearbeiter, dem der Task zugeteilt wird, sowie das Datum für den Task nachträglich zu bearbeiten. Bitte beachten Sie im Falle von mehreren Zählern, dass allen automatisch das gleiche Datum und der gleiche Bearbeiter zugeordnet wird. Verschiedene Angaben für einzelne Zähler sind nicht möglich.

Hinweis: Stillgelegte Zähler und Zähler, deren Workflow bereits gestartet wurde, lassen sich nicht in das Taskboard verschieben, werden jedoch automatisch vom Verschiebevorgang ausgeschlossen.

Transition "Zählerwechsel durchgeführt"

Wenn ein Wasserzähler in die Spalte Zählerwechsel durchgeführt verschoben wird, öffnet sich ein Fenster, in dem neben den üblichen Eintragungen (Bearbeiter, Termin) zudem die neue Eigentumsnummer, der alte Zählerstand und der neue Zählerstand eingegeben werden müssen. Nach Bestätigung dieser Eingaben passiert folgendes:

  • Es wird ein neuer Wasserzähler erstellt: Dieser hat die neue Eigentumsnummer. Unter Zählerstände wird der neue Zählerstand vermerkt. Die Felder Einbau am und Geeicht bis werden mit Hilfe des Termins des Zählerwechsels automatisch befüllt. Dieser Wasserzähler wird nicht im Taskboard angezeigt und hat noch keinen Workflowstatus.
  • Der alte Zähler wird stillgelegt: Das Stilllegungsdatum wird mit dem im Fenster eingetragenen Termin des Zählerwechsels befüllt. Unter Zählerstände wird der gerade eingegebene alte Zählerstand vermerkt. Der Zähler verbleibt im Taskboard und hat nun den Status Zählerwechsel durchgeführt.

Den Status eines Tasks verändern

Nachdem Sie einen Wasserzähler in den Workflow Zählermanagement verschoben haben, erscheint er in der ersten Spalte des Taskboards des jeweiligen Bearbeiters. Voraussetzung dafür ist, dass Sie im Kopf des Taskboard das entsprechende Datum eingegeben haben. Die Tasks sind aufsteigend nach der vergebenen Uhrzeit sortiert.

Um den Status eines Zählers im Workflow zu verändern, gibt es zwei Möglichkeiten:

Klicken Sie den gewünschten Zähler an und halten Sie die Maustaste gedrückt. Nun ziehen Sie das Kärtchen des Zählers zu der Spalte mit den Status, den der Zähler erhalten soll und lassen die Maustaste los. Sie werden merken, dass nicht alle Transitionen funktionieren; wenn eine Transition nicht vorgesehen ist, wird das Kärtchen nicht verschoben und bleibt an seiner Ausgangsposition. Ob eine Transition erlaubt ist, sehen Sie daran, dass oberhalb des Kärtchens ein kleiner blauer Streifen erscheint, wenn Sie es zu einer Spalte ziehen. Gelingt die Transition, wird das Kärtchen in der Spalte abgelegt. Unter Umständen öffnet sich ein Fenster, in dem Sie Bearbeiter, Datum und Uhrzeit definieren oder erklärende Bemerkungen eingeben können (z.T. müssen).

Wenn Sie einen Rechtsklick auf eine Spalte des Taskboards durchführen, haben Sie die Möglichkeit, alle Zähler in dieser Spalte gleichzeitig in einen anderen Status zu verschieben. Es öffnet sich ein Kontextmenü, an dessen Kopf Sie zunächst sehen, wie viele Zähler sich zurzeit in dieser Spalte befinden. Darunter sind alle möglichen Transitionen aufgeführt. Wenn Sie eine davon anklicken, werden alle Zähler gleichzeitig verschoben. Bitte beachten Sie, dass hier keine verschiedenen Eingaben für einzelne Zähler möglich sind. Alles, was Sie im erscheinenden Fenster eingeben (Bearbeiter, Datum, Uhrzeit, Bemerkungen), wird für alle verschobenen Zähler übernommen.


Dokumente zu Zählern hochladen

Bei einigen Transitionen werden Dokumente erstellt; die entsprechenden Vorlagen sind unter Berichte > Wechselmanagement abgelegt. Diese Vorlagen werden mit den Informationen, die Sie bei der Transition eingeben, befüllt und automatisch als PDF geöffnet, sodass Sie sie bei Bedarf gleich ausdrucken können. Gleichzeitig wird das Dokument an dem jeweiligen Zähler abgespeichert. Sie können die zugeordneten Dokumente entweder in der Untertabelle oder in der Detailansicht eines Zählers einsehen.


Farbgebung des Boards

Die einzelnen Karten des Taskboards werden farbig dargestellt, eine Farbe steht dabei für einen festgelegten Zeitraum. Die Zeiträume und ihre Farben können Sie unter Daten in der Wertetabelle Taskmanagement: Workflow Zeiträume festlegen. Die dort festgelegten Zeiträume werden zudem zur Erstellung der Anschreiben und für die Ermittlung von Alternativterminen verwendet.

Ansicht

Der Header des Taskboards bietet verschiedene Möglichkeiten, um das Design des Taskboards zu gestalten und die darzustellenden Daten zu definieren. Die Optionen teilen sich in die Bereiche Taskboard, Aktualisieren, Arbeitswoche, Meine Boards und Nur Heute bzw. Eingabe eines Zeitraums auf.

Per Klick auf den Button Ansicht bieten sich Ihnen die folgenden Gestaltungsmöglichkeiten:

Die Funktion Gruppieren ist einer ähnlichen Funktion der Liste nachempfunden. Die Liste Wasserzähler lässt sich durch das Ziehen eines Attributs in den Header gruppieren. Dadurch werden alle Datensätze, die eine gemeinsame Attributsausprägung aufweisen, unter dieser Überschrift aggregiert. Hier im Taskboard stehen standardmäßig zwei Gruppierungsmöglichkeiten zur Verfügung, die durch Anklicken ausgewählt werden können. (Das Hinzufügen weiterer Gruppierungen ist nur mit erweiterten Rechten im Workflow-Manager möglich.)

Die Tasks lassen sich nach Tag oder Bearbeiter gruppieren. Jede Gruppe lässt sich auf- und zuklappen.

Standardmäßig sind die Tasks alphabetisch nach Bearbeiter gruppiert. In dem Fall wird zunächst Bearbeiter A mit seinen nach Datum sortierten Tasks gelistet, anschließend dann Bearbeiter B usw. Die Überschrift einer Gruppe ist der Name des Bearbeiters.

Bei der Gruppierung nach Tag sieht die Überschrift anders aus: Hier wird jeweils die Differenz zum aktuellen Tag angezeigt (-1 wäre also gestern). Darunter folgen pro Tag alle Bearbeiter.

Tipp: Bei beiden Gruppierungen hat jeder Benutzer und Tag sein eigenes Taskboard. In einer Bahn, z.B. "Geplant", stehen also nur die Tasks eines Tages und eines Benutzers. Werden unter Auflistung von... die Haken bei Bearbeiter und/oder Tag entfernt, ändert sich die Darstellung entsprechend. Wird die Auflistung von Tag entfernt, werden in einer Bahn alle Tasks eines Benutzers mit aufsteigendem Datum gelistet. Wird hingegen der Haken bei Bearbeiter entfernt, werden alle Tasks eines Tages aller Bearbeiter aufgelistet.

Die Auflistung von Bearbeiter und Tag bezieht sich auf die Gliederung der Taskboards.

Wenn bei beiden Optionen ein Haken gesetzt ist, gibt es jeweils für jeden Bearbeiter und jedes Datum ein eigenes Taskboard. Wird der Haken bei Bearbeiter entfernt, gibt es pro Datum ein Taskboard, auf dem die Tasks aller Bearbeiter gelistet werden. Entfernt man den Haken bei Tag, gibt es nur noch ein Taskboard pro Benutzer. Dieses Taskboard enthält alle Tasks des Nutzers, unabhängig vom Datum (jedoch zeitlich aufsteigend sortiert). Der in der Kopfzeile des Boards eingegebene Zeitraum greift dann nicht mehr.

Entfernt man alle Auflistungen, werden alle Termine aller Bearbeiter ungruppiert, aber aufsteigend nach Datum sortiert im Taskboard angezeigt.

Wie viele und welche Optionen Ihnen unter Ansichten angeboten werden, hängt davon ob, über welche Rechte Sie verfügen. Wenn Sie Administratorrechte haben, stehen Ihnen hier mindestens zwei Optionen zur Auswahl:

  • Distributoren-Board
  • Monteur-Board

Des Weiteren stehen Ihnen hier alle im Workflow Manager erstellten Ansichten zur Verfügung. Wenn Sie zur Rechtegruppe Distributor gehören, sehen Sie nur das Distributoren-Board, bei der Rechtegruppe Monteur entsprechend nur das Monteur-Board. Die Berechtigungen zur Anzeige anderer Ansichten kann Ihr Administrator vergeben. Die Ansichten unterscheiden sich in der Anzahl von sichtbaren Bahnen. Als Monteur stehen Ihnen weniger Bahnen zur Verfügung.

Hier stehen Ihnen zwei Funktionen zur Verfügung, die standardmäßig beide aktiviert sind:

  • Gruppierungen automatisch expandieren: Wenn diese Option aktiviert ist, werden Ihnen alle Inhalte der Gruppierungen (Tag oder Bearbeiter) aufgelistet. Entfernen Sie den Haken, müssen Sie eine Gruppierung erst anklicken, um die Inhalte angezeigt zu bekommen.
  • Taskboards beim Klicken anzeigen: Wenn diese Option aktiviert ist, können Sie ein Taskboard durch einen einfachen Klick öffnen. Klicken Sie ein anderes Taskboard an, schließt sich das erste automatisch. Entfernen Sie den Haken, können Sie ein Taskboard durch einen Klick auf das + öffnen und anschließend wieder schließen. So können Sie auch mehrere Boards gleichzeitig öffnen.

Hier steht Ihnen bislang nur die Option Alle Taskboards schließen zur Verfügung. Diese Funktion ist besonders nützlich, wenn Sie mehrere Taskboards per Klick auf das + geöffnet haben und sie nun wieder schließen wollen. Dazu können Sie entweder das + vor jedem Datensatz erneut anklicken oder die Option Alle Taskboards schließen ausführen.

Von hier aus können Sie den Workflow Manager öffnen. Weitere Informationen zu dieser Komponente finden Sie hier.


Aktualisieren

Unter Umständen werden Ihnen Statusänderungen eines Tasks nicht sofort angezeigt. Um sicher zu gehen, dass Ihnen der aktuelle Stand angezeigt wird, betätigen Sie den Button Aktualisieren. Dadurch werden alle Tasks auf den neusten Stand gebracht.


Arbeitswoche

Aktivieren Sie diese Schaltfläche, so werden Ihnen nur diejenigen Daten angezeigt, die in die Wochentage einer Arbeitswoche fallen. Somit werden alle Daten ausgeblendet, die auf einen Samstag oder Sonntag fallen.


Meine Boards

Standardmäßig werden Ihnen die Tasks aller hinterlegten Benutzer angezeigt. Betätigen Sie den Button Meine Boards, damit Ihnen nur noch Ihre Tasks angezeigt werden. Wenn Sie eine Sitzung mit aktiviertem Button beenden, wird diese Ansicht auch bei Neuanmeldung wiederhergestellt.


Nur Heute oder Zeitraum auswählen

Wenn die Taskboards nach Datum gelistet werden sollen (siehe Auflistung von...), müssen Sie einen Zeitraum dafür definieren. Dazu klicken Sie im Header des Taskboards in die Felder Von und Bis und geben dort jeweils ein Anfangs- und Enddatum ein. Die Taskboards aktualisieren sich anschließend automatisch.

Wenn Sie nur die Tasks des heutigen Tages interessieren, ist das Vorgehen noch einfacher. Betätigen Sie einfach den Button Nur Heute und nur die Taskboards des aktuellen Datums werden Ihnen angezeigt.


Nach einem Klick auf den Button Gruppierungen öffnet sich das untenstehende Fenster. Hier können Sie auf der linken Seite die bestehenden Gruppierungen bearbeiten:

  • Welche Gruppierung soll beim Start aktiv sein?
  • In welcher Reihenfolge sollen die Gruppierungen angezeigt werden?

Zudem haben Sie hier die Option, eine Gruppierung zu entfernen. Auf der rechten Seite finden Sie alle Attribute, die für eine Gruppierung in Frage kommen. Um ein neues davon auszuwählen, klicken Sie es an und ziehen Sie es in den linken Bereich. Machen Sie dort die oben genannten Eingaben (aktiv, Reihenfolge). Das Programm prüft zunächst, ob durch das gewählte Attribut mehr als 50 Gruppen entstehen und benachrichtigt Sie entsprechend - ab dieser Grenze wird das Taskboard dadurch verlangsamt. Speichern Sie anschließend mit einem Klick auf OK ab.

Hinweis: Die geänderten Einstellungen der Gruppierung greifen erst ab dem nächsten Neustart.

Workflow Manager öffnen und Ansichten laden

Der Workflow Manager im Taskboard bietet Ihnen die Möglichkeit, Boards zu eigenen Arbeitsabläufen (sog. Workflows) zu erstellen. Dazu können Status und Verbindungen angelegt, gelöscht oder neu miteinander verknüpft werden.

Sie starten den Workflow Manager, indem Sie in den Reiter Taskboard wechseln, dort das Menü unter der Schaltfläche Taskboard aufklappen und die Option Workflow Manager öffnen wählen. Anschließend öffnet sich ein neues Fenster.

Im oberen Teil des Workflow Managers finden Sie zunächst den Unterbereich Aktuelle Ansicht. Per Klick auf die drei Punkte links öffnet sich ein Menü mit weiteren Optionen. Hier können Sie eine Neue Ansicht erstellen, die Aktuelle Ansicht kopieren oder löschen. Mit der Erstellung einer neuen Ansicht wird sofort ein neues Recht für diese Ansicht im Adminbereich erstellt und Ihrem Nutzer zugeordnet. Damit andere Nutzer die Ansicht nutzen können, muss ihnen das Recht im Adminbereich zugeordnet werden. Wenn Sie eine Ansicht löschen, wird das zugehörige Recht automatisch wieder entfernt.

Zudem lassen sich aus dem Menü heraus die Wertetabellen bearbeiten, die einen Bezug zum Workflow Manager haben.


Das Diagramm

In der Auswahlliste wird neben den genannten Optionen der Name der aktuellen Ansicht angezeigt. Klappen Sie die Auswahlliste auf, so können Sie zwischen den verschiedenen Ansichten wechseln. Nach der Auswahl einer Ansicht oder des gesamten Workflows in der Auswahlliste wird das Flussdiagramm dazu im Hauptbereich des Fensters geladen:

Die Karten im Diagramm stehen für die verschiedenen Status, die ein Wasserzähler einnehmen kann. Die Verbindungen zwischen den Karten zeigen an, zwischen welchen Status der Wasserzähler wechseln kann (ein Pfeil zeigt nur eine Richtung der Verschiebung an). So steht ein Pfeil z.B. für die Transition vom Status "Angeschrieben" in den Status "Wunschtermin" an. Die Transition in die andere Richtung ist nicht möglich, da dafür keine Verbindung existiert. Per Klick auf eine Verbindung oder einen Status im Diagramm werden die Details rechts neben dem Diagramm angezeigt. Kurz gesagt, kann ein Nutzer in dem Diagramm sehen, welche Status und Transitionen im Taskboard existieren und er kann Informationen dazu abrufen.


Der Bereich "Hinzufügen" (Status, Verbindung)

Durch den Wechsel in den Editiermodus (Klick auf die Schaltfläche Editieren) stehen je nach Berechtigung verschiedene Optionen im Bereich Hinzufügen zur Verfügung.

Die Funktionalitäten, die Ihnen im Bereich Hinzufügen zur Verfügung stehen, hängen davon ab, ob Sie den gesamten Workflow oder eine Ansicht editieren.

Unterschiede zwischen dem gesamten Workflow und den Ansichten sind:

  • Gesamter Workflow: Hier legen Sie alle Status und Verbindungen fest und können z.B. neue Status festlegen. Änderungen haben Auswirkungen auf alle Ansichten, welche die editierten Status oder Verbindungen verwenden.
  • Ansichten: Verschiedene Visualisierungen des gesamten Workflows. Änderungen haben nur Auswirkungen auf die editierte Ansicht. Es können nur Status oder Verbindungen verwendet werden, die im gesamten Workflow angelegt wurden.

Diese Unterschiede wirken sich auch auf die verfügbaren Editieroptionen aus:

  • Neuer Status
    • Gesamter Workflow: Hier haben Sie die Möglichkeit, einen völlig neuen Status festzulegen (einstellbar: Name, Farbe und Reihenfolge der Karte im Diagramm, Endstatus oder Startstatus).
    • Ansichten: Hier können Sie alle Status hinzufügen, die im gesamten Workflow vorhanden sind. Völlig neue Status lassen sich hier nicht erstellen.
  • Neue Verbindung
    • Gesamter Workflow: Nur im gesamten Workflow können Sie völlig neue Verbindungen zwischen Status erstellen. Dazu müssen Sie angeben, zwischen welchen Status die Verbindung bestehen soll und welche Aktion dabei aufgerufen werden soll. Die Aktion bestimmt, welches Eingabefenster sich bei der Transition öffnet.
    • Ansichten: Die Option steht hier nicht zur Verfügung. Stattdessen werden alle Verbindungen automatisch mit den Status in die Ansicht eingefügt oder entfernt.
  • Sonstige Editierfunktionen - Editieren und Löschen
    • Gesamter Workflow: Durch einen Klick auf einen Status oder eine Verbindung wird dieser rechts in der Detailansicht geladen. Per Klick auf das Stiftsymbol können Sie das Element editieren. Diese Änderungen greifen in allen Ansichten, die das Element enthalten. Per Klick auf das Mülleimer-Symbol können Sie das Element löschen. Achtung: Dadurch wird es unwiederbringlich aus allen Ansichten entfernt.
    • Ansichten: Um einen Status aus einer Ansicht zu entfernen, klicken Sie ihn im Diagramm an und anschließend klicken Sie auf das Löschen-Symbol im Detailfenster. Der Status und alle verknüpften Verbindungen werden entfernt. Verbindungen können nicht gelöscht werden (dazu ist Entfernen der verknüpften Status notwendig).

Der Bereich "Bearbeiten" (Gruppierungen)

Im Kapitel Ansicht Board können Sie nachlesen, wozu Gruppierungen dienen und wie sie verwendet werden können. Im Bereich Bearbeiten können Sie die Gruppierungseinstellungen Ihrer Ansicht editieren, nach vorherigem Starten des Editiermodus. Für den gesamten Workflow steht diese Option nicht zur Verfügung.

Gestaltung der Tasks über das Kontextmenü

Auf die Farbe der Tasks können Sie über die Wertetabelle Workflow Zeiträume Einfluss nehmen. Je nachdem, in welchen Zeitraum ein Task fällt, wird dieser entsprechend der Farbe für den Zeitraum eingefärbt.

Per Rechtsklick auf einen Task haben Sie die Möglichkeit, die Gestaltung des Tasks sowie die angezeigten Informationen zu verändern. Im Kontextmenü werden Ihnen zunächst mögliche Transitionsschritte angeboten; dies hat nichts mit der Gestaltung zu tun. Weitere Informationen dazu finden Sie unter dem Reiter Task verschieben.

Darunter finden Sie den Bereich Einstellungen. Hier können Sie mit jeweils einem Schieberegler die Kartenbreite und -höhe sowie der Schriftgröße für alle Tasks einer Gruppe einstellen. Bitte beachten Sie, dass bei kleinen Höhen und Breiten manche Informationen ausgeblendet werden können. Zudem finden Sie hier die Option Zusatzinformationen anzeigen. Hier können Sie jeweils durch das Setzen eines Hakens bestimmen, ob die Informationen zu Datum und Bearbeiter angezeigt werden sollen. Wenn Sie z.B. die Option Meine Boards verwenden, können Sie so durch das Ausblenden des Bearbeiters Platz auf der Karte sparen.

Darunter finden Sie den Bereich Aktionen. Hier können Sie eine Bemerkung zu dem angeklickten Task hinzufügen. Dadurch erscheint ein kleines gelbes Blattsymbol auf den Task. Durch einen Klick darauf wird Ihnen die Bemerkung angezeigt. Alternativ erscheint die Bemerkung im Tooltip, wenn Sie mit der Maus über dem Task schweben. Zudem erscheint sie in der Untertabelle Workflows des betroffenen Zählers.

 


Farbgebung der Tasks

Die einzelnen Karten des Taskboards werden farbig dargestellt, eine Farbe steht dabei für einen festgelegten Zeitraum. Die Zeiträume und ihre Farben können Sie unter Daten in der Wertetabelle Taskmanagement: Workflow Zeiträume festlegen. Die dort festgelegten Zeiträume werden zudem zur Erstellung der Anschreiben und für die Ermittlung von Alternativterminen verwendet.

Alternativtermine finden

Zuletzt steht Ihnen der Menüeintrag Alternativtermin ermitteln zur Verfügung. Mit dieser Option können Sie einen neuen, alternativen Termin für den Task festlegen. Sie steht Ihnen bei allen Zählern mit dem Status Angeschrieben oder dem Status Wunschtermin zur Verfügung.

Standardmäßig werden Ihnen die Alternativtermine des aktuellen Bearbeiters angezeigt. Sie können aber auch zu einem anderen Bearbeiter wechseln. Zudem können Sie den Zeitraum eingeben, in dem Sie nach einem neuen Termin suchen wollen.

In der folgenden Tabelle werden die Termine des Bearbeiters im angegebenen Zeitraum angezeigt, gestaffelt nach vormittags und nachmittags. Aufgeführt werden nur Termine von Montag bis Freitag. Die Tabelle enthält Informationen dazu, wie viele bestehende Termine der Bearbeiter pro Vor- und Nachmittag bereits hat und in welchen Ortsteilen diese Termine liegen. Um den günstigsten Alternativtermin zu finden enthält die Tabelle auch die Information der kürzesten Entfernung. Diese Angabe bezieht sich auf die Entfernung zwischen dem Zähler des bestehenden Termins und des neuen Termins. Da in einem Zeitfenster (z. B. Montagnachmittag) durchaus mehrere Termine anstehen können, wird hier nur die Entfernung des nächstgelegenen Zählers angezeigt. Durch einen Klick auf das '+' vor einer Zeile können Sie Informationen zu jedem einzelnen Zähler des Zeitfensters abrufen.

Wenn Sie einen passenden Termin gefunden haben, klicken Sie den Termin an (z.B. Mittwoch, der 3. Februar, vormittags) und bestätigen Sie mit OK. Es erscheint ein Fenster, in dem Sie die Auswahl bestätigen oder nochmals ändern können. Nach erneuter Bestätigung wird der Alternativtermin gesetzt.

 

Die Untertabelle 'Workflows'

In der Liste Wasserzähler können Sie mit einem Klick auf das + vor einem Datensatz die dazugehörigen Untertabellen öffnen. Hier werden Ihnen in der Untertabelle Workflows folgende Informationen zum Zählermanagement angezeigt:

  • Prozess
  • Bezeichnung
  • Bearbeiter
  • Bemerkung
  • Aktueller Status
  • Datum

Wenn Sie den Status eines Zählers im Taskboard ändern, wird der Wert von Aktueller Status aktualisiert. Unter Datum finden Sie den im Task definierten Termin, z.B. den Wunschtermin, den ein Kunde geäußert hat oder auch den Termin, an dem ein Kunde nicht angetroffen wurde.

Per Rechtsklick auf die Untertabelle können Sie einen Transformationsschritt einleiten (z.B. Verschieben von Geplant nach Angeschrieben). Dies entspricht dem Verschieben eines Zählers im Taskboard. Zudem finden Sie hier diese Funktion: Aktuellen Status im Taskboard anzeigen. Wenn Sie daraufklicken, wird das Taskboard so aktualisiert, dass der richtige Tag und Bearbeiter geladen wird und Sie den Task des Zählers schnell finden können. Wenn sich ein Zähler im Zustand Geplant befindet, wird eine weitere Option im Kontextmenü aktiviert: Planung aufheben. Dadurch wird der Zähler aus dem Taskboard entfernt und die Workflow-Informationen gelöscht.

Auch in der Untertabelle können Sie wieder das + vor dem Datensatz anklicken. In der aufklappenden Tabelle finden Sie alle Informationen zur Historie: Wann hat ein Zähler welchen Status erhalten? Die Statusinformationen sind temporär absteigend sortiert. Ganz oben in der Liste finden Sie also den aktuellen Status.