Werkzeuge / Bedienelemente

Die folgenden Erklärungen und Beschreibungen beziehen sich auf den im nachfolgenden Screenshot markierten Bereich.

Im Gegensatz zu den allgemeinen Bedienelementen der Module, zu welchen Sie Informationen auf der Seite Benutzeroberfläche finden, bietet jedes Modul weitere aufgaben- und modulspezifische Bedienelemente. Diese finden Sie in der Menüleiste, in der Sie wiederum zu jedem Reiter eigene, spezielle Werkzeuge zur Auswertung und Analyse finden.

Die modulspezifischen Bedienelemente von promegis SOLUTION Wassernetz sind:


Hier finden Sie die Grundfunktionen eines jeden Moduls in promegis SOLUTION DESKTOP.


Im Unterbereich Wasser Module haben Sie die Möglichkeit, zwischen den Modulen promegis SOLUTION Wassernetz und promegis SOLUTION Wasserzähler zu wechseln.


Im Unterbereich Daten können Sie sich alle im System befindlichen Netzobjekte des jeweilig aktuell ausgewählten Unterbereichs (z.B. Hauptleitungen, Hydranten, Leerrohre) anzeigen lassen. Alternativ lässt sich die Auswahl nach Bedarf auf nur stillgelegte oder nur aktive Netzobjekte beschränken.


Im Unterbereich Filter finden Sie den Button Filter Favoriten. Haben Sie einen Filter über Filter setzen im Filter- und Suchbereich gesetzt, können Sie diesen hier per Klick auf Filter speichern und teilen zum Wiederaufruf speichern. Ihrem Filter Favoriten können Sie dabei einen individuellen Namen geben und ihn bei entsprechender Berechtigung mit anderen Nutzern teilen. Um einen Favoriten aufzurufen, öffnen Sie den Button Filter Favoriten und wählen den entsprechenden Filter per Linksklick aus.
Um einen Filter zu löschen, klicken Sie ebenfalls auf den Button und wählen Filter als Favorit entfernen. Darauf öffnet sich ein Fenster, in dem Sie den zu löschenden Filter markieren und mit anschließendem Klick auf OK entfernen können.


Der Unterbereich Suche ermöglicht das einfache und schnelle Suchen von Ergebnissen auf Grundlage einer festgelegten Such-Syntax. Ein Beispiel für die unterschiedlichen Such-Syntaxen finden Sie im Textfeld der Suchfunktion des Moduls.


Der nächste Unterbereich GIS umfasst die Funktionen für die bidirektionale Kommunikation zwischen dem verwendeten GIS und promegis SOLUTION DESKTOP. Ergebnisse lassen sich als Geometrie Im GIS selektieren.

Diese Selektion kann auch automatisch erfolgen. Durch Klicken auf Auswahl automatisch selektieren selektiert promegis SOLUTION DESKTOP die Geometrie zu jedem angeklickten Datensatz automatisch in dem von Ihnen verwendeten GIS.

Andersherum funktioniert dies natürlich auch: Klicken Sie auf Selektion im GIS identifizieren, erkennt promegis SOLUTION DESKTOP die im GIS selektierte Geometrie und zeigt den dazugehörigen Datensatz in der Ergebnistabelle an.


Im Unterbereich Listen finden Sie die Werkzeuge zum Datenexport und Drucken der Inhalte der Listenansicht. Unter anderem lässt sich auch hier die Anzahl der Datensätze pro Seite festlegen, die in der Ergebnistabelle angezeigt werden. Weitere Informationen hierzu finden Sie im Artikel Drucken und Export von Listen.


Im Unterbereich Wertetabellen finden Sie die Option Wertetabellen bearbeiten, mit der Sie Werte zu einzelnen Attributen definieren können. Diese Werte finden Sie beispielsweise in den Auswahllisten des Programms wieder. Wählen Sie hierzu zunächst ein Attribut aus, zu dem Sie neue Werte anlegen möchten. Auf der rechten Seite des Fensters sehen Sie den Bereich Werte, in dem sich grundlegende Informationen zum aktuellen Attribut befinden. Über die Symbole oben rechts lassen sich Werte hinzufügen, bearbeiten und löschen. Der Wert Reihenfolge bestimmt - wenn er existiert - an welcher Stelle dieser Wert in der Auswahlliste erscheint.


Weiterhin finden Sie im Wassermodul im Bereich Spezial auch die Option Bemaßungen bearbeiten. Hier können Sie entweder neue Bemaßungen anlegen und in einem kompatiblen GIS referenzieren, oder bereits bestehende Bemaßungen editieren oder löschen. Nach einem Klick auf den Button erscheint die Eingabemaske, in der Sie die jeweiligen Operationen durchführen können. Zusätzlich können Sie sich auch über den Button Bemaßungen im GIS identifizieren im GIS selektierte Bemaßungen anzeigen lassen.


Ein weiteres Werkzeug der Rubrik Spezial heißt Beschriftung bearbeiten. Nach einem Klick auf diesen Button öffnet sich ein Editierfenster. Öffnen Sie gleichzeitig Ihr GIS-Projekt und selektieren Sie dort eine Beschriftung, die Sie bearbeiten möchten. Wählen Sie anschließend im Editierfenster die Option Beschriftung im GIS identifizieren. Die Felder des Fensters werden daraufhin automatisch befüllt. Sie haben nun zwei Optionen:

  1. Bearbeiten Sie die Beschriftung im Editierfenster des Moduls, indem Sie z.B. Beschriftungstext und Texthöhe ändern. Drücken Sie OK, um sich die Änderungen im GIS anzeigen zu lassen und Beenden Sie abschließend den Editiervorgang.
  2. Wenn die Option Automatisch im GIS laden aktiviert ist, können Sie die Beschriftung auch im GIS bearbeiten: Nach dem Klick auf Beschriftung im GIS identifizieren wird im GIS ein temporärer Layer mit einer Kopie der Beschriftung erstellt. Diese Kopie können Sie verschieben, rotieren, skalieren und Sie können, nach einem Klick auf Eigenschaften, den Beschriftungstext ändern. Wenn Sie mit Ihren Änderungen zufrieden sind, klicken Sie im Editierfenster des Moduls auf Beschriftung vom GIS übernehmen und die Änderungen werden automatisch übernommen. 

Das dritte Werkzeug des Bereichs Spezial ist Punkte zu Leitungen hinzufügen. Mit dieser Option können Sie z.B. Endpunkte von Wasserleitungen oder Übergabepunkte von Hausanschlussleitungen den jeweiligen Leitungsobjekten zuordnen. Diese Zuordnung ist besonders bei der Stilllegung von Hauptobjekten von Vorteil, denn zugeordnete Objekte werden automatisch mit ihrem Hauptobjekt stillgelegt, wenn sie keine weitere aktive Zuordnung aufweisen.

Beispiel: Der Endpunkt einer Wasserleitung wird gleichzeitig mit der Hauptleitung stillgelegt. Ein zugeordneter Übergabepunkt einer Hausanschlussleitung wird jedoch nicht stillgelegt, wenn der Hausanschluss noch aktiv ist.


Ein weiteres Werkzeug des Bereichs Spezial ist Hausanschlüsse zu Straße hinzufügen. Mit dieser Option können Sie, falls Sie bei der Erfassung eines Hausanschlusses keine Adresse angegeben haben, diese Zuordnung nachträglich vornehmen. Die Zuordnung erfolgt automatisch mit Hilfe der ALKIS-Daten und der Geometrie der Hausanschlussleitung. Die Zuordnung funktioniert also nur, wenn die Geometrie der Hausanschlussleitung ein Haus an der entsprechenden Adresse berührt.


Das letzte Werkzeug des Bereichs Spezial ist Hausanschlüsse zu Hauptleitungen hinzufügen.

Wenn Sie bei der Erstellung eines Hausanschlusses die Funktion Einer Hauptleitung zuordnen nicht ausführen, werden Sie am Ende des Editiervorgangs darauf aufmerksam gemacht, dass Sie diese Zuordnung auch nachträglich vornehmen können. Das können Sie mit der Funktion Hausanschlüsse zu Hauptleitungen hinzufügen. Die Zuordnung erfolgt mit Hilfe der Geometrien der Hausanschlüsse und Hauptleitungen. Es ist für den Erfolg der Funktion also notwendig, dass die Geometrien sich berühren. Nach einer kurzen Wartezeit werden Sie über den Erfolg der Funktion informiert. Anschließend finden Sie sowohl bei der Hauptleitung als auch bei dem Hausanschluss Informationen über die zugeordnete Leitung und Sie können durch einen Rechtsklick auf den jeweiligen Listeneintrag das zugeordnete Objekt aufrufen.


Im Bereich Geometrien im GIS bearbeiten finden Sie das Werkzeug Automatisch im GIS laden. Durch einen Klick auf den Button können Sie die Option aktivieren.

Anschließend wird immer, wenn Sie bei einem Hauptobjekt oder einer Beschriftung in den Editiermodus wechseln, automatisch die Geometrie dieses Objekts im GIS selektiert. Sie können die Geometrie im GIS bearbeiten, z.B. indem Sie neue Stützpunkte hinzufügen oder bestehende verschieben. Wenn Sie danach im Detailfenster des Objekts auf OK drücken, wird die neue Geometrie automatisch übernommen.

Mit dem Reiter Fotos können Sie die Fotos eines Datensatzes dem jeweiligen Bericht hinzufügen lassen, vorausgesetzt die Berichtsvorlage ist entsprechend konfiguriert und es sind Fotos im gleichnamigen Ordner vorhanden. Die Option dafür lässt sich über den Button Fotos einfügen einschalten. Durch einen Klick darauf werden automatisch alle referenzierten Fotos in der Reihenfolge des Uploads in den Bericht eingefügt. Per Klick auf Fotos wählen haben Sie die Möglichkeit, die Reihenfolge des Fotos zu ändern oder nur bestimmte Fotos in den Bericht aufzunehmen.


promegis SOLUTION DESKTOP ist in der Lage, einen Bericht zu einem bestimmten Datensatz zu generieren. Dieser enthält alle Informationen, die zu diesem Datensatz existieren.

Einen Bericht können Sie sich anzeigen lassen, indem Sie einen Doppelklick auf einen Datensatz in der Ergebnistabelle durchführen. Alternativ können die Berichte über den Reiter Berichte in der Menüleiste oder den gleichnamigen Reiter in der Ergebnisdarstellung aufgerufen werden. Beide Reiter gehören zusammen und wird der eine angeklickt, öffnet sich der andere automatisch mit.


In der Werkzeugleiste sehen Sie die Navigation, mit der Sie bequem durch die einzelnen Berichte zu den entsprechenden Datensätzen Ihres Ergebnisses navigieren können. Die Anzahl der Berichte entspricht dabei der Anzahl der Datensätze in der Ergebnistabelle.


Im Unterbereich Ausgabe sehen Sie den Button Vorschau, welcher aktiviert und deaktiviert werden kann. Ist er aktiviert, sehen Sie die Vorschau und Anzahl der einzelnen Seiten, die zum aktuell ausgewählten Bericht gehören, links neben dem eigentlichen Bericht.

Neben dem Button ist eine Auswahlbox und ein Textfeld zu sehen. In der Auswahlbox können Sie festlegen, welche Berichte gedruckt oder exportiert werden sollen. In der Auswahlbox stehen drei Optionen zur Verfügung: Wählen Sie Aktueller Datensatz, so wird der aktuell ausgewählte Datensatz festgelegt und wählen Sie Alle Datensätze, werden dementsprechend alle verfügbaren Datensätze festgelegt. Entscheiden Sie sich an dieser Stelle für Bestimmte Datensätze, können Sie die Nummern, die den Datensätzen entsprechen, in das Textfeld unter der Auswahlbox eintippen.

Die festgelegten/ausgewählten Datensätze können per Klick auf Drucken als Bericht gedruckt und per Klick auf Als PDF sichern oder Dokument exportieren exportiert werden. Weitere Informationen hierzu finden Sie im Artikel Drucken und Ausgabe von Berichten.


Auch können Berichtsvorlagen ausgewählt, erstellt und/oder bearbeitet werden. Dafür steht die Auswahlbox im Unterbereich Vorlage zur Verfügung. Per Klick auf den Button Vorlage bearbeiten öffnet sich das Fenster Reportvorlagen, in dem neue Vorlagen hinzugefügt, bearbeitet oder entfernt werden können.
Um eine Vorlage zu bearbeiten, müssen Sie die gewünschte Vorlage per Klick auf Speichern lokal auf Ihrem System speichern. Darauf öffnet sich der List & Label Reportdesigner. Haben Sie alle Änderungen gemacht, können Sie die Datei abspeichern und über das Feld Datei zum Hochladen in promegis SOLUTION DESKTOP wieder zu einer Vorlage hinzufügen oder hierfür einen neuen Datensatz anlegen. Die Standardvorlage bleibt dabei in jedem Fall erhalten. Sie kann nicht ausgetauscht oder geändert werden.
Weitere Informationen hierzu finden Sie im Artikel Drucken und Ausgabe von Berichten.


Mit dem Reiter Kartenausschnitt können Sie sich den passenden Kartenausschnitt eines referenzierten Datensatzes zum jeweiligen Bericht hinzufügen lassen, vorausgesetzt die Berichtsvorlage ist entsprechend konfiguriert. Die Option dafür lässt sich einfach über den Button Karte einfügen einschalten. Wenn Sie den Kartenausschnitt anpassen möchten, so können Sie dies über den Options-Button tun. In den Optionen können Sie links die Layer des Kartenausschnitts umschalten und rechts allgemeine Einstellungen vornehmen. Dazu gehören unter anderem die DPI und der Maßstab des Kartenausschnitts.

Hinweis: Das Arbeiten mit Kartenausschnitten beansprucht sehr viel Performance.


Falls Sie das Bericht- und/oder das Filtersetzen-Fenster nicht benötigen, so können Sie diese einfach über die Buttons Filter setzen und Bericht deaktivieren. Wenn Sie sich die Fenster wieder anzeigen lassen möchten, können Sie den Button einfach ein weiteres Mal betätigen.

Da Sie in promegis SOLUTION DESKTOP die Möglichkeit haben, die Anordnung der Elemente in der Benutzeroberfläche Ihren persönlichen Vorlieben anzupassen, finden Sie unter diesem Menüpunkt den Button Ansicht zurücksetzen. Beim Klick auf ihn gelangen Sie zurück zur Standardanordnung der Elemente. Um die Standardansicht zurückzusetzen, startet sich das Programm automatisch neu.



Mit den Funktionen unter dem Reiter Anwendungen haben Sie die Möglichkeit, Objekte anderer Module zu identifizieren, die mit einem selektierten Objekt des aktuellen Moduls in einem bestimmten räumlichen Bezug stehen. So können Sie z.B. das Flurstück oder den Bebauungsplan ermitteln, auf dem ein Objekt liegt. Um diese Funktionen zu nutzen, müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:

  1. Sie müssen einen Listeneintrag selektiert haben. Dieser muss über eine gültige Geometrie verfügen. Erst dadurch werden die Funktionen aktiviert.
  2. Das Modul, deren Objekt Sie ermitteln wollen, muss lizensiert und im aktuellen Projekt verfügbar sein.

Es steht Ihnen frei, einen Puffer zu bestimmen. Geben Sie dort z.B. 10 m an, werden alle benachbarten Objekte eines anderen Moduls gesucht, die innerhalb der Geometrie des selektierten Objekts plus einem Radius von 10 m liegen. Dies kann z.B. beim Suchen von Bäumen oder Wasserleitungen sinnvoll sein.

Sie haben die Auswahl aus mehreren Suchoperatoren. Dies sind die gleichen Suchoperatoren wie bei einer räumlichen Abfrage im Filter- und Suchbereich. Diese Operatoren sind:

  • Beinhaltet die aktuelle Auswahl: Das Ergebnis beinhaltet die komplette Suchgeometrie.
  • Liegt innerhalb der aktuellen Auswahl: Das Ergebnis liegt komplett innerhalb der Suchgeometrie.
  • Berührt die aktuelle Auswahl: Das Ergebnis und die Suchgeometrie berühren sich in einem Punkt.
  • Ist nicht betroffen: Das Ergebnis und die Suchgeometrie berühren sich in keinem Punkt.
  • Ist gleich der aktuellen Auswahl: Das Ergebnis und die Suchgeometrie sind genau deckungsgleich.
  • Kreuzt die aktuelle Auswahl: Das Ergebnis wird von der Suchgeometrie, die eine Linie sein muss, durchkreuzt.
  • Überlappt die aktuelle Auswahl: Teile der Suchgeometrie überlappen das Ergebnis. Komplett innerhalb der Suchgeometrie liegende Objekte sind nicht Teil des Ergebnisses.
  • Überschneidet die aktuelle Auswahl: Überlappt oder Beinhaltet
  • Ist von der aktuellen Auswahl betroffen: Überlappt oder Ist gleich oder Liegt innerhalb oder Beinhaltet.

Je nach Art der Suchgeometrie führen nur bestimmte Abfragen zu Ergebnissen. So können z.B. bei einer Punktgeometrie nur Beinhaltet die aktuelle Auswahl, Ist nicht betroffen oder Ist von der aktuellen Auswahl betroffen verwendet werden.

Innerhalb von promegis SOLUTION Wassernetz können folgende Funktionen anderer Module genutzt werden:

  • Flurstücke, die vom aktuellen Datensatz betroffen sind, ermitteln (promegis SOLUTION ALKIS.Buch)
  • Pläne, die vom aktuellen Datensatz betroffen sind, ermitteln (promegis SOLUTION Bauleitplanung)
  • Einwohner, die vom aktuellen Datensatz betroffen sind, ermitteln (promegis SOLUTION Demografie)
  • Demografische Auswertung zum aktuellen Datensatz erstellen (promegis SOLUTION Demografie)
  • Straßenabschnitte, die vom aktuellen Datensatz betroffen sind, ermitteln (promegis SOLUTION Straßenbestandsverzeichnis)
  • Straßenkontrollen, die vom aktuellen Datensatz betroffen sind, ermitteln (promegis SOLUTION Straßenkontrolle)
  • Straßenzustände, die vom aktuellen Datensatz betroffen sind, ermitteln (promegis SOLUTION Straßenzustand)
  • Straßenaufbrüche, die vom aktuellen Datensatz betroffen sind, ermitteln (promegis SOLUTION Straßenaufbruch)
  • Kompensationsflächen, die vom aktuellen Datensatz betroffen sind, ermitteln (promegis SOLUTION Kompensation)
  • Bäume, die vom aktuellen Datensatz betroffen sind, ermitteln (promegis SOLUTION Baum)
  • Wallhecken, die vom aktuellen Datensatz betroffen sind, ermitteln (promegis SOLUTION Wallhecke)
  • 'Grundstücke zur Berechnung' zum aktuellen Datensatz ermitteln (promegis SOLUTION Beitragsberechnung)

Der Reiter Analyse ist dazu geeignet, statistische Analysen durchzuführen und in Form verschiedener Diagrammtypen darzustellen. Die Diagramme lassen sich nach Wunsch anpassen und in ein beliebiges Dateiformat exportieren.

Die Analyse wird immer auf die aktuell geladene Liste angewandt. Lassen Sie sich also alle Datensätze anzeigen, um alle Objekte zu analysieren, oder filtern Sie die Liste, um die Analysemenge einzuschränken.

Um die Analyse zu starten, klicken Sie mit der rechten Maustaste in das Filter-Fenster, sodass sich das Kontextmenü öffnet und wählen Analyse starten oder betätigen unter dem Reiter Analyse die Schaltfläche Starten.

Wählen Sie zunächst einen Wert aus, nach dem gruppiert werden soll, z.B. eine Klassenbezeichnung. Anschließend können Sie darunter in der Dropdown-Liste einen numerischen Wert auswählen, der ausgewertet werden soll. Wählen Sie hier z.B. 'Id', wenn Sie die Anzahl von Objekten einer Klasse interessiert. Schließlich haben Sie die Möglichkeit, die gewählten Parameter mit einem Klick auf Speichern/Verwalten und anschließend auf Analyse speichern als… für eine erneute Verwendung abzuspeichern. Bei einem erneuten Öffnen des Analysefensters können Sie die abgespeicherten Analysen unter Wählen Sie eine vordefinierte Analyse… aufrufen.

Sie haben die Auswahl zwischen verschiedenen Analyseverfahren. Sie können entweder die Anzahl ermitteln, die Summe ermitteln, den Durchschnitt ermitteln, den Minimalwert oder den Maximalwert ermitteln. Nach einem Klick auf den entsprechenden Button wird die jeweilige Analyse durchgeführt.

Im Hauptfenster wird das Diagramm angezeigt und mit Daten und Legende versehen. Hier können die Farben angepasst und die Werte des Diagramms sortiert und einzeln hervorgehoben werden.

Zur Farbänderung kann links einfach eine Farbpalette aus der Liste ausgewählt werden. Zur Sortierung wird die untenstehende Datentabelle benötigt, in der die Daten des aktuellen Diagramms abgebildet werden. Diese können je nach Bedarf per Drag and Drop entweder weiter nach oben oder unten verschoben werden. Alternativ lässt sich die Tabelle durch einen Klick auf den Spaltennamen, nach dem sortiert werden soll, ab- bzw. aufsteigend sortieren. Wird ein Datensatz mit Linksklick selektiert, wird er im Diagramm graphisch hervorgehoben. Nach einem Rechtsklick in die Tabelle können Sie die Liste auch als CSV-Datei exportieren.


Im Unterbereich Stil kann die Art des aktuellen Diagramms angepasst und verändert werden. Um die Art des Diagramms zu verändern, kann einfach zwischen den Buttons Kreisdiagramm, Säulendiagramm und Balkendiagramm gewechselt werden. Das Diagramm wird sich sofort dementsprechend anpassen.

Weiterhin lassen sich die Beschriftung und die Legende des Diagramms einzeln oder gemeinsam ausblenden. Dafür reicht schon ein Druck auf die Buttons Labels sichtbar oder Legende sichtbar.


Der Unterbereich Ausgabe hält die Funktionen für die Umwandlung in eine PDF-Datei oder die Exportierung in andere Formate. So kann das Diagramm schnell übertragen und beispielsweise für Präsentationen oder ähnliches verwendet werden.

Gemeint sind an dieser Stelle die modulübergreifenden Funktionen: die Modulleiste an der linken Fensterseite, die Suchleiste oberhalb des Fensters und die weiteren Funktionen, die Sie oben rechts finden können. Damit können Sie z.B. zu einem anderen Modul wechseln, Einstellungen ändern oder ein Fenster abdocken.

Weitere Informationen zu der genauen Handhabung dieser Optionen finden Sie in diesem Artikel.