Ergebnisdarstellung

Die folgenden Erklärungen und Beschreibungen beziehen sich auf den im nachfolgenden Screenshot markierten Bereich.

Der Bereich der Ergebnisdarstellung teilt sich in mehrere Reiter auf. Standardmäßig sehen Sie hier die Darstellung der Ergebnistabelle. Diese befindet sich immer unter dem Reiter Listen im Bereich oben links. Ein weiterer Reiter heißt Berichte. Hier lassen sich Berichte zu den einzelnen Datensätzen erstellen, exportieren oder direkt ausdrucken. Wenn Sie einen Doppelklick auf einen Datensatz in der Ergebnistabelle durchführen, wird ein Bericht zu diesem erstellt, der besagte Reiter öffnet sich und zeigt diesen an. Weitere Informationen hierzu finden Sie im Artikel Drucken und Ausgabe von Berichten.

Im Tabellenkopf, auf der rechten Seite, sehen Sie eine Positionsnadel, die GPS Positionierung. Wenn an Ihrem Gerät die Positionserkennung aktiviert ist, erscheint diese Nadel gelb, ansonsten ist sie ausgegraut. Nach der Aktivierung des GPS müssen Sie das Programm einmal neu starten. Wenn Sie ein GPS-fähiges Gerät verwenden, werden Ihnen durch einen Klick darauf die Zustandsabschnitte in Ihrer Nähe angezeigt. Über den kleinen Pfeil neben dem Symbol öffnet sich ein Kontextmenü, in dem Sie die maximale Anzahl von Ergebnissen (maximal 100) und den Aktualisierungsmodus festlegen können sowie die Suchergebnisse durch ein Filter einschränken können. Wenn Sie einen Filter gesetzt haben, wird das Symbol der Positionsnadel mit einem kleinen Filtersymbol gekennzeichnet.

Im Tabellenkopf, auf der rechten Seite, können Sie das Tabellen-Kontextmenü aufrufen. Klicken Sie dazu auf den Button mit den drei horizontalen Linien. Hierüber lässt sich festlegen, welche Informationen in der Ergebnistabelle angezeigt werden sollen. Einzelne Spalten können somit beliebig ein- und ausgeschaltet werden.

Die Ergebnisse werden in promegis SOLUTION DESKTOP in Form einer Tabelle angezeigt. Mithilfe der Filterfunktionen kann der Inhalt der Ergebnistabelle gefüllt werden. Am Fuß der Ergebnistabelle wird die Anzahl der aktuell dargestellten Datensätze angezeigt.

Vor jedem Datensatz in der Tabelle befindet sich ein '+'. Klicken Sie es an, so öffnet sich eine weitere Untertabelle, aus der weitere Informationen zum aktuellen Datensatz entnommen werden können. Diese ist in weitere Unterreiter unterteilt. Hier können Sie Informationen zur Bewertung, zu Begleitbewertungen einsehen. Die Bewertungen und Begleitbewertungen werden jeweils als Listeneinträge dargestellt, vor denen sich wiederum ein ‘+‘ befindet. Klicken Sie dieses an, öffnet sich eine Untertabelle mit den dazugehörigen Protokollen. Führen Sie einen Rechtsklick auf ein beliebiges Protokoll aus. Es öffnet sich ein Kontextmenü, in dem Sie Optionen zum Drucken und Exportieren vorfinden.

Ein weiterer Reiter der Untertabelle heißt Dokumente. Hier können Sie alle zu einer Straße vorhandenen Dokumente entweder einzeln im Originalformat oder alle in Form einer ZIP-Datei herunterladen.

Kontextmenü

Auch im Bereich der Ergebnisdarstellung existiert ein Kontextmenü. Um dies zu öffnen, führen Sie einen Rechtsklick auf einen der Datensätze in der Tabelle durch. Es stehen folgende Optionen und Funktionen zur Verfügung:

Klicken Sie auf diese Option, können Sie die Zeile Volltextsuche, die sich oberhalb der eigentlichen Ergebnistabelle befindet, an- und aus-, bzw. sichtbar und unsichtbar schalten. Alternativ können Sie die Volltextsuche über das 'X' auf der rechten Seite schließen.
Mithilfe der Volltextsuche können Sie die Ergebnisse Ihrer Tabelle weiter einschränken. Sie können an dieser Stelle alles, vom Namen, über Buchstabenkombinationen, bis hin zum Geburtsdatum in diese Zeile eintippen. Dabei werden alle verfügbaren Attribute des Datensatzes berücksichtigt.

Mithilfe dieser Funktion können Sie alle Datensätzen der aktuellen Liste von Ergebnissen in das EXCEL-Format XLSX exportieren. Wählen Sie dazu eines der konfigurierten EXCEL-Profile aus, anhand dessen der Export erstellt werden soll. Die Profile legen Art und Reihenfolge der zu exportierenden Spalten fest. Sie können sie per Klick auf das Werkzeug Nach Excel exportieren im Reiter Start einsehen und bearbeiten.

Mithilfe dieser Funktion können Sie eine Auswahl an Datensätzen aus Ihrer Liste von Ergebnissen in das EXCEL-Format XLSX exportieren.
Um einen Datensatz auszuwählen, müssen Sie ihn lediglich einmal anklicken. Der Datensatz wird darauf leicht grau hinterlegt. Möchten Sie mehrere Datensätze auswählen, müssen Sie währenddessen die Strg-Taste gedrückt halten. Haben Sie alle zu exportierenden Datensätze ausgewählt, können Sie den Export starten. Wählen Sie dazu eines der konfigurierten EXCEL-Profile aus, anhand dessen der Export erstellt werden soll. Die Profile legen Art und Reihenfolge der zu exportierenden Spalten fest. Sie können sie per Klick auf das Werkzeug Nach Excel exportieren im Reiter Start einsehen und bearbeiten.

Nach einem Klick auf Aktuelle Seite drucken öffnet sich die programmeigene Druckvorschau. Hier können Sie beispielsweise die Anzahl der zu druckenden Kopien, das Format des Papiers oder dessen Größe festlegen. Klicken Sie auf Drucken, um das windowseigene Druckfenster zu öffnen. Sie können den Druck wie gewohnt darüber starten.
Aktuelle Seite drucken bezieht sich lediglich auf die aktuell sichtbaren Datensätze in der Tabelle. Hat man insgesamt 150 Datensätze und 100 davon befinden sich auf der ersten Seite, so werden auch nur die ersten 100 Datensätze der ersten Seite ausgedruckt. Die Anzahl der Datensätze pro Seite können Sie in der Werkzeugleiste unter dem gleichnamigen Werkzeug individuell anpassen.

Per Klick auf die Option Im GIS selektieren im Kontextmenü einer oder mehrerer Straßen der Ergebnistabelle wird die Straßengeometrie im verknüpften GIS oder in promegis SOLUTION Karte selektiert. Hier wird also nicht eine einzelne Bewertung selektiert, sondern die Geometrie der kompletten Straße. Voraussetzung dafür ist ein entsprechend konfiguriertes GIS-Setup.

Diese Option finden Sie nicht direkt im Kontextmenü der Ergebnistabelle. Nach einem Klick auf das + vor einer Zustandsbewertung öffnet sich eine Untertabelle mit den Reitern Bewertungen, Begleitbewertungen und Dokumente. Nach einem Rechtsklick auf eine Bewertung erscheint die Option Ausgewählte Bewertung in der Karte anzeigen. Nach einem Klick darauf öffnet sich promegis SOLUTION Karte, wo die entsprechende Bewertung selektiert wird.

Diese Option finden Sie nicht direkt im Kontextmenü der Ergebnistabelle. Nach einem Klick auf das + vor einer Zustandsbewertung öffnet sich eine Untertabelle mit den Reitern Bewertungen, Begleitbewertungen und Dokumente. Nach einem Rechtsklick auf eine Begleitbewertung erscheint die Option Ausgewählte Begleitbewertung in der Karte anzeigen. Nach einem Klick darauf öffnet sich das Kartenmodul, wo die entsprechende Bewertung selektiert wird.