Werkzeuge / Bedienelemente

Die folgenden Erklärungen und Beschreibungen beziehen sich auf den im nachfolgenden Screenshot markierten Bereich.

Im Gegensatz zu den allgemeinen Bedienelementen der Module, zu welchen Sie Informationen auf der Seite Benutzeroberfläche finden, bietet jedes Modul weitere aufgaben- und modulspezifische Bedienelemente. Diese finden Sie in der Menüleiste, in der Sie wiederum zu jedem Reiter eigene, spezielle Werkzeuge zur Auswertung und Analyse finden.
Die modulspezifischen Bedienelemente von promegis SOLUTION Wallhecke sind:

Hier finden Sie die Grundfunktionen eines jeden Moduls in promegis SOLUTION DESKTOP.


Im Unterbereich Daten finden Sie den Button Alle Wallhecken zeigen. Über diesen können Sie alle sich im System befindenden Wallhecken in der Ergebnistabelle auflisten lassen.


Im Unterbereich Filter finden Sie den Button Filter Favoriten. Haben Sie einen Filter über Filter setzen im Filter- und Suchbereich gesetzt, können Sie diesen hier per Klick auf Filter speichern und teilen zum Wiederaufruf speichern. Ihrem Filter Favoriten können Sie dabei einen individuellen Namen geben und ihn bei entsprechender Berechtigung mit anderen Nutzern teilen. Um einen Favoriten aufzurufen, öffnen Sie den Button Filter Favoriten und wählen den entsprechenden Filter per Linksklick aus.
Um einen Filter zu löschen, klicken Sie ebenfalls auf den Button und wählen Filter als Favorit entfernen. Darauf öffnet sich ein Fenster, in dem Sie den zu löschenden Filter markieren und mit anschließendem Klick auf OK entfernen können.


Der Unterbereich Suche ermöglicht das einfache und schnelle Suchen von Ergebnissen auf Grundlage einer festgelegten Such-Syntax. Ein Beispiel für die unterschiedlichen Such-Syntaxen finden Sie im Textfeld der Suchfunktion des Moduls.


Der nächste Unterbereich GIS umfasst die Funktionen für die bidirektionale Kommunikation zwischen dem verwendeten GIS und promegis SOLUTION DESKTOP. Ergebnisse lassen sich als Geometrie Im GIS selektieren.

Diese Selektion kann auch automatisch erfolgen. Durch Klick auf Auswahl automatisch im GIS selektieren selektiert promegis SOLUTION DESKTOP die Geometrie zu jedem angeklickten Datensatz automatisch in dem von Ihnen verwendeten GIS.

Andersherum funktioniert dies natürlich auch: Klicken Sie auf Wallhecken im GIS identifizieren, erkennt promegis SOLUTION DESKTOP die im GIS selektierte Geometrie und zeigt den dazugehörigen Datensatz in der Ergebnistabelle an.


Im Unterbereich Listen finden Sie die Werkzeuge zum Datenexport und Drucken der Inhalte der Listenansicht. Aktivieren Sie die Schaltfläche Details beim Klicken zeigen und wählen Sie einen Datensatz in der Ergebnistabelle aus, öffnet sich die Untertabelle mit Zusatzinformationen zum Datensatz automatisch nach seiner Auswahl (alternativ zu öffnen per Klick auf das '+' vor einem Datensatz, wieder schließbar per Klick auf das '-'). Unter anderem lässt sich auch hier die Anzahl der Datensätze pro Seite festlegen, die in der Ergebnistabelle angezeigt werden. Weitere Informationen finden Sie im Artikel Drucken und Export von Listen.


In promegis SOLUTION werden Wallhecken erfasst, indem Sie auf den Button Neue Wallhecke hinzufügen klicken. Die Werkzeuge Neue Wallhecke hinzufügen, Neues Protokoll hinzufügen und Wallhecke/Protokoll editieren haben dabei dasselbe Fenster zur Grundlage. Hier werden alle Einstellungen festgelegt, sowohl wenn eine komplett neue Wallhecke erfasst, als auch wenn eine bestehende editiert wird. Das entsprechende Fenster unterteilt sich dabei in drei verschiedene Bereiche:

 

Im Bereich Stammdaten werden alle für die Wallhecke wichtigen Grundinformationen eingetragen bzw. bei bereits bestehenden Datensätzen editiert. Die Wallheckennummer wird dabei automatisch generiert. Neben Angaben zur Lage, Nutzung, Art, Form, Himmelsrichtung oder dem zugehörigen Programm können Sie an dieser Stelle Dokumente wie Fotos oder PDF-Dateien über den Dateimanager an den Datensatz anhängen. Unterhalb des dazugehörenden Hinzufügen/Ändern Buttons sehen Sie den Button Kamera. Damit können Sie Bilder über die an Ihrem Gerät angeschlossene bzw. integrierte Kamera direkt aus promegis SOLUTION Wallhecke heraus aufnehmen und sie dementsprechend an den Datensatz anheften. Links neben dieser Option sehen Sie das Feld Geometrie. Bei bestehenden Datensätzen sehen Sie hier entsprechend die zur Wallhecke bzw. zu den einzelnen Wallkörpern gehörende Geometrie. Erfassen Sie eine neue Wallhecke, wird die Geometrie im Bereich Aktuelles Protokoll - Teil2 festgelegt.
Im Textfeld auf der rechten Seite können Sie optional Bemerkungen hinzufügen.

 

Im Bereich Aktuelles Protokoll - Teil1 werden allgemeine Daten zum Erfasser, dem entsprechenden Datum und der Art der Erfassung festgehalten. Zudem wird hier das Gesamtergebnis der Prüfung wie auch der Gesamtzustand hinterlegt. Optional steht die Möglichkeit zur Verfügung, einen Kommentar zum Protokoll zu hinterlassen.

 

Dieser Bereich unterteilt sich in zwei weitere Unterbereiche. Zum einen Wallkörper und Unterbrechungen, zum anderen Details. Letzterer ist zu Beginn deaktiviert.

Fügen Sie einen Wallkörper bzw. eine Unterbrechung hinzu oder bearbeiten eine bestehende, aktiviert sich der Bereich Details. Hierfür stehen die Buttons Wallkörper hinzufügen, Unterbrechung hinzufügen und Auswahl editieren im oberen Teil dieses Unterbereichs bereit.

Bei einem Wallkörper können allgemeine Eigenschaften wie die Breite, Höhe oder Länge festgelegt werden. Die Art, der Zustand, die Gehölzstruktur sowie die Vegetationsdichte gelten hierbei als Pflichtfelder. Zudem können das Ausmaß des Wallkörpers und auch Invasive Neophyten (Pflanzen, die in diesem Gebiet zuvor nicht heimisch waren) hinzugefügt werden.
Im letzten Textfeld Geometrie können Sie die Geometrien zu Ihrer Wallhecke festlegen bzw. diese bei bestehenden Datensätzen ändern. Dies kann auf zwei Arten erledigt werden. Zum einen können Sie eine Geometrie in Ihrem GIS selektieren und per Klick auf Vom GIS übernehmen an den Datensatz anhängen. Klicken Sie hingegen auf In Karte erfassen, öffnet sich das Modul promegis SOLUTION Karte und Sie können die Geometrie der Wallhecke an genau den Stellen einzeichnen, an denen sie sich befindet.

Fügen Sie eine Unterbrechung hinzu, müssen die Länge der Unterbrechung, sowie deren Art angegeben werden.

Wallhecken und deren Unterbrechungen werden dabei chronologisch erfasst. Diese Chronologie wird mit den Nummerierungen im linken Bereich dargestellt.

Natürlich können erstellte Wallkörper oder Unterbrechungen auch entfernt werden. Dafür steht der Button Auswahl löschen im oberen Teil des Unterbereichs Wallkörper und Unterbrechungen zur Verfügung.

 

Haben Sie alle Eigenschaften gesetzt und möchten die neue Wallhecke, das neue Protokoll oder die Änderungen Ihrer Bearbeitung sichern, klicken Sie auf den Button Speichern unten rechts. Der neue Datensatz wurde eingepflegt bzw. der alte aktualisiert.

Informationen zu den Protokollen, Dokumenten oder betreffenden Flurstücken können Sie im Bereich der Ergebnisdarstellung finden, indem Sie auf das '+' vor dem betreffenden Datensatz klicken und den entsprechenden Reiter in der erscheinenden Untertabelle auswählen.


Möchten Sie eine Wallhecke, also den kompletten Datensatz mitsamt Wallkörpern, Unterbrechungen und Protokollen entfernen, wählen Sie den Datensatz aus und klicken in der Werkzeugleiste auf Wallhecke löschen.


In den letzten drei Unterbereichen finden Sie folgende Funktionen:

Im Unterbereich Wertetabellen finden Sie die Option Wertetabellen bearbeiten, mit der Sie Werte zu einzelnen Attributen definieren können. Diese Werte finden Sie beispielsweise in den Auswahllisten des Protokolls wieder. Wählen Sie hierzu zunächst ein Attribut aus, zu dem Sie neue Werte anlegen möchten. Auf der rechten Seite des Fensters sehen Sie den Bereich Werte, in dem sich grundlegende Informationen zum aktuellen Attribut befinden. Über die Symbole oben rechts lassen sich Werte hinzufügen, bearbeiten und löschen. Der Wert Reihenfolge bestimmt, an welcher Stelle dieser Wert in der Auswahlliste erscheint.

Über den Button Dateien und Dokumente verwalten im Unterbereich Dateien finden Sie den Dateimanager. Hier werden alle zu einer Wallhecke gehörenden Dokumente und Bilder, wie auch die über die Kamerafunktion aufgenommenen Bilder, aufgelistet. Anders als beim Aufruf direkt aus dem Detailfenster beim Editieren oder Anlegen eines Datensatzes haben Sie hier nicht die datensatzspezifischen Dateien und Dokumente aufgelistet, sondern eine komplette Übersicht sämtlicher Wallhecken mit den dazugehörenden Dateien. Die Übersicht sehen Sie auf der linken Seite; auf der rechten Seite sind die datensatzspezifischen Dokumente aufgelistet. Befindet sich ein Dokument oder eine Datei in einem der Ordner, so sehen Sie einen kleinen Pfeil vor dem entsprechenden Ordner, über den Sie dann die dazugehörigen Dateien auflisten können.

Mit dem Button Flurstücke verschneiden lassen sich die einzelnen Flurstücke zu einer Wallhecke ermitteln. Die Voraussetzungen hierfür sind, dass eine Geometrie zu der betreffenden Wallhecke erfasst wurde sowie eine Verbindung zum Modul promegis SOLUTION ALKIS.Buch besteht. Die Funktion verschneidet alle Flurstücke mit der entsprechenden Wallhecke und listet diese mit Angabe zur betroffenen Fläche der Wallhecke auf.


promegis SOLUTION DESKTOP ist in der Lage, einen Bericht zu einem bestimmten Datensatz zu generieren. Dieser enthält alle Informationen, die zu diesem Datensatz existieren.

Einen Bericht können Sie sich anzeigen lassen, indem Sie einen Doppelklick auf einen Datensatz in der Ergebnistabelle durchführen. Alternativ können die Berichte über den Reiter Berichte in der Menüleiste oder den gleichnamigen Reiter in der Ergebnisdarstellung aufgerufen werden. Beide Reiter gehören zusammen und wird der eine angeklickt, öffnet sich der andere automatisch mit.


In der Werkzeugleiste sehen Sie die Dokument Navigation, mit der Sie bequem durch die einzelnen Berichte zu den entsprechenden Datensätzen Ihres Ergebnisses navigieren können. Die Anzahl der Berichte entspricht dabei der Anzahl der Datensätze in der Ergebnistabelle.


Im Unterbereich Ausgabe sehen Sie den Button Vorschau, welcher aktiviert und deaktiviert werden kann. Ist er aktiviert, sehen Sie die Vorschau und Anzahl der einzelnen Seiten, die zum aktuell ausgewählten Bericht gehören, links neben dem eigentlichen Bericht.

Neben dem Button ist eine Auswahlbox und ein Textfeld zu sehen. In der Auswahlbox können Sie festlegen, welche Berichte gedruckt oder exportiert werden sollen. In der Auswahlbox stehen drei Optionen zur Verfügung: Wählen Sie Aktueller Datensatz, so wird der aktuell ausgewählte Datensatz festgelegt und wählen Sie Alle Datensätze, werden dementsprechend alle verfügbaren Datensätze festgelegt. Entscheiden Sie sich an dieser Stelle für Bestimmte Datensätze, können Sie die Nummern, die den Datensätzen entsprechen, in das Textfeld unter der Auswahlbox eintippen.

Die festgelegten/ausgewählten Datensätze können per Klick auf Drucken als Bericht gedruckt und per Klick auf Als PDF sichern oder Dokument exportieren exportiert werden. Weitere Informationen hierzu finden Sie im Artikel Drucken und Ausgabe von Berichten.


Auch können Berichtsvorlagen ausgewählt, erstellt und/oder bearbeitet werden. Dafür steht die Auswahlbox im Unterbereich Vorlage zur Verfügung. Per Klick auf den Button Vorlage bearbeiten öffnet sich das Fenster Reportvorlagen, in dem neue Vorlagen hinzugefügt, bearbeitet oder entfernt werden können.
Um eine Vorlage zu bearbeiten, müssen Sie die gewünschte Vorlage per Klick auf Speichern lokal auf Ihrem System speichern. Darauf öffnet sich der List & Label Reportdesigner. Haben Sie alle Änderungen gemacht, können Sie die Datei abspeichern und über das Feld Datei zum Hochladen in promegis SOLUTION DESKTOP wieder zu einer Vorlage hinzufügen oder hierfür einen neuen Datensatz anlegen. Die Standardvorlage bleibt dabei in jedem Fall erhalten. Sie kann nicht ausgetauscht oder geändert werden.
Weitere Informationen hierzu finden Sie im Artikel Drucken und Ausgabe von Berichten.


Mit dem Reiter Kartenausschnitt können Sie sich den passenden Kartenausschnitt eines referenzierten Datensatzes zum jeweiligen Bericht hinzufügen lassen, vorausgesetzt die Berichtsvorlage ist entsprechend konfiguriert. Die Option dafür lässt sich einfach über den Button Karte einfügen einschalten. Wenn Sie den Kartenausschnitt anpassen möchten, so können Sie dies über den Options-Button tun. In den Optionen können Sie links die Layer des Kartenausschnitts umschalten und rechts allgemeine Einstellungen vornehmen. Dazu gehören unter anderem die DPI und der Maßstab des Kartenausschnitts.

Hinweis: Das Arbeiten mit Kartenausschnitten beansprucht sehr viel Performance.


Mit dem Reiter Fotos können Sie die Fotos eines Datensatzes dem jeweiligen Bericht hinzufügen lassen, vorausgesetzt die Berichtsvorlage ist entsprechend konfiguriert und es sind Fotos im gleichnamigen Ordner vorhanden. Die Option dafür lässt sich über den Button Fotos einfügen einschalten. Durch einen Klick darauf werden automatisch alle referenzierten Fotos in der Reihenfolge des Uploads in den Bericht eingefügt. Per Klick auf Fotos wählen haben Sie die Möglichkeit, die Reihenfolge des Fotos zu ändern oder nur bestimmte Fotos in den Bericht aufzunehmen.


Der Reiter Analyse ist dazu geeignet, statistische Analysen durchzuführen und in Form verschiedener Diagrammtypen darzustellen. Die Diagramme lassen sich nach Wunsch anpassen und in ein beliebiges Dateiformat exportieren.

Die Analyse wird immer auf die aktuell geladene Liste angewandt. Lassen Sie sich also alle Datensätze anzeigen, um alle Objekte zu analysieren, oder filtern Sie die Liste, um die Analysemenge einzuschränken.

Um die Analyse zu starten, klicken Sie mit der rechten Maustaste in das Filter-Fenster, sodass sich das Kontextmenü öffnet und wählen Analyse starten oder betätigen unter dem Reiter Analyse die Schaltfläche Starten.

Wählen Sie zunächst einen Wert aus, nach dem gruppiert werden soll, z.B. eine Klassenbezeichnung. Anschließend können Sie darunter in der Dropdown-Liste einen numerischen Wert auswählen, der ausgewertet werden soll. Wählen Sie hier z.B. 'Id', wenn Sie die Anzahl von Objekten einer Klasse interessiert. Schließlich haben Sie die Möglichkeit, die gewählten Parameter mit einem Klick auf Speichern/Verwalten und anschließend auf Analyse speichern als… für eine erneute Verwendung abzuspeichern. Bei einem erneuten Öffnen des Analysefensters können Sie die abgespeicherten Analysen unter Wählen Sie eine vordefinierte Analyse… aufrufen.

Sie haben die Auswahl zwischen verschiedenen Analyseverfahren. Sie können entweder die Anzahl ermitteln, die Summe ermitteln, den Durchschnitt ermitteln, den Minimalwert oder den Maximalwert ermitteln. Nach einem Klick auf den entsprechenden Button wird die jeweilige Analyse durchgeführt.

Im Hauptfenster wird das Diagramm angezeigt und mit Daten und Legende versehen. Hier können die Farben angepasst und die Werte des Diagramms sortiert und einzeln hervorgehoben werden.

Zur Farbänderung kann links einfach eine Farbpalette aus der Liste ausgewählt werden. Zur Sortierung wird die untenstehende Datentabelle benötigt, in der die Daten des aktuellen Diagramms abgebildet werden. Diese können je nach Bedarf per Drag and Drop entweder weiter nach oben oder unten verschoben werden. Alternativ lässt sich die Tabelle durch einen Klick auf den Spaltennamen, nach dem sortiert werden soll, ab- bzw. aufsteigend sortieren. Wird ein Datensatz mit Linksklick selektiert, wird er im Diagramm graphisch hervorgehoben. Nach einem Rechtsklick in die Tabelle können Sie die Liste auch als CSV-Datei exportieren.


Im Unterbereich Stil kann die Art des aktuellen Diagramms angepasst und verändert werden. Um die Art des Diagramms zu verändern, kann einfach zwischen den Buttons Kreisdiagramm, Säulendiagramm und Balkendiagramm gewechselt werden. Das Diagramm wird sich sofort dementsprechend anpassen.

Weiterhin lassen sich die Beschriftung und die Legende des Diagramms einzeln oder gemeinsam ausblenden. Dafür reicht schon ein Druck auf die Buttons Labels sichtbar oder Legende sichtbar.


Der Unterbereich Ausgabe hält die Funktionen für die Umwandlung in eine PDF-Datei oder die Exportierung in andere Formate. So kann das Diagramm schnell übertragen und beispielsweise für Präsentationen oder ähnliches verwendet werden.

Da Sie in promegis SOLUTION DESKTOP die Möglichkeit haben, die Anordnung der Elemente in der Benutzeroberfläche Ihren persönlichen Vorlieben anzupassen, finden Sie unter diesem Menüpunkt den Button Ansicht zurücksetzen. Beim Klick auf ihn gelangen Sie zurück zur Standardanordnung der Elemente. Um die Standardansicht zurückzusetzen, startet sich das Programm automatisch neu.


An dieser Stelle finden Sie zudem den Button Foto Editor. Dieser kann an- und ausgeschaltet werden. Schalten Sie diesen an, so finden Sie das Fenster mit dem Foto Editor für den in der Ergebnistabelle ausgewählten Baum unterhalb dieser Tabelle. Schalten Sie den Button aus, verschwindet das Fenster wieder.
Weitere Informationen zum Foto Editor finden Sie im Artikel Ergebnisdarstellung zu diesem Modul.


Im Unterbereich Fenster finden Sie zudem die drei Schaltflächen Filter setzen, Bericht und Analyse. Mit diesen Buttons haben Sie die Kontrolle darüber, welche Fenster in Ihrer Benutzeroberfläche angezeigt werden. Mit einem Klick auf eine der Schaltflächen können Sie das dazugehörige Fenster sichtbar bzw. unsichtbar schalten. Blau hinterlegte Buttons sind aktiv, werden also eingeblendet.


Mit den Funktionen unter dem Reiter Anwendungen haben Sie die Möglichkeit, Objekte anderer Module zu identifizieren, die mit einem selektierten Objekt des aktuellen Moduls in einem bestimmten räumlichen Bezug stehen. So können Sie z.B. das Flurstück oder den Bebauungsplan ermitteln, auf dem ein Objekt liegt. Um diese Funktionen zu nutzen, müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:

  1. Sie müssen einen Listeneintrag selektiert haben. Dieser muss über eine gültige Geometrie verfügen. Erst dadurch werden die Funktionen aktiviert.
  2. Das Modul, deren Objekt Sie ermitteln wollen, muss lizensiert und im aktuellen Projekt verfügbar sein.

Es steht Ihnen frei, einen Puffer zu bestimmen. Geben Sie dort z.B. 10 m an, werden alle benachbarten Objekte eines anderen Moduls gesucht, die innerhalb der Geometrie des selektierten Objekts plus einem Radius von 10 m liegen. Dies kann z.B. beim Suchen von Bäumen oder Wasserleitungen sinnvoll sein.

Sie haben die Auswahl aus mehreren Suchoperatoren. Dies sind die gleichen Suchoperatoren wie bei einer räumlichen Abfrage im Filter- und Suchbereich. Diese Operatoren sind:

  • Beinhaltet die aktuelle Auswahl: Das Ergebnis beinhaltet die komplette Suchgeometrie.
  • Liegt innerhalb der aktuellen Auswahl: Das Ergebnis liegt komplett innerhalb der Suchgeometrie.
  • Berührt die aktuelle Auswahl: Das Ergebnis und die Suchgeometrie berühren sich in einem Punkt.
  • Ist nicht betroffen: Das Ergebnis und die Suchgeometrie berühren sich in keinem Punkt.
  • Ist gleich der aktuellen Auswahl: Das Ergebnis und die Suchgeometrie sind genau deckungsgleich.
  • Kreuzt die aktuelle Auswahl: Das Ergebnis wird von der Suchgeometrie, die eine Linie sein muss, durchkreuzt.
  • Überlappt die aktuelle Auswahl: Teile der Suchgeometrie überlappen das Ergebnis. Komplett innerhalb der Suchgeometrie liegende Objekte sind nicht Teil des Ergebnisses.
  • Überschneidet die aktuelle Auswahl: Überlappt oder Beinhaltet
  • Ist von der aktuellen Auswahl betroffen: Überlappt oder Ist gleich oder Liegt innerhalb oder Beinhaltet.

Je nach Art der Suchgeometrie führen nur bestimmte Abfragen zu Ergebnissen. So können z.B. bei einer Punktgeometrie nur Beinhaltet die aktuelle Auswahl, Ist nicht betroffen oder Ist von der aktuellen Auswahl betroffen verwendet werden.

Innerhalb von promegis SOLUTION Wallhecke können folgende Funktionen anderer Module genutzt werden:

  • Von Wallhecke betroffene Flurstücke ermitteln (promegis SOLUTION ALKIS.Buch)
  • Von Wallhecke betroffene Pläne ermitteln (promegis SOLUTION Bauleitplanung)
  • Von Wallhecke betroffene Einwohner ermitteln (promegis SOLUTION Demografie)
  • Demografische Auswertung zur aktuellen Wallhecke erstellen (promegis SOLUTION Demografie)
  • Von Wallhecke betroffene Straßenabschnitte ermitteln (promegis SOLUTION Straßenbestandsverzeichnis)
  • Von Wallhecke betroffene Straßenkontrollen ermitteln (promegis SOLUTION Straßenkontrolle)
  • Von Wallhecke betroffene Straßenzustände ermitteln (promegis SOLUTION Straßenzustand)
  • Von Wallhecke betroffene Straßenaufbrüche ermitteln (promegis SOLUTION Straßenaufbruch)
  • Von Wallhecke betroffene Kompensationsflächen ermitteln (promegis SOLUTION Kompensation)
  • Von Wallhecke betroffene Bäume ermitteln (promegis SOLUTION Baum)
  • Von Wallhecke betroffene 'Grundstücke zur Berechnung' ermitteln (promegis SOLUTION Beitragsberechnung)
  • Von Wallhecke betroffene Wassernetzobjekte ermitteln (promegis SOLUTION Wassernetz)
  • Von Wallhecke betroffene Wasserzähler ermitteln (promegis SOLUTION Wasserzähler)

Gemeint sind an dieser Stelle die modulübergreifenden Funktionen: die Modulleiste an der linken Fensterseite, die Suchleiste oberhalb des Fensters und die weiteren Funktionen, die Sie oben rechts finden können. Damit können Sie z.B. zu einem anderen Modul wechseln, Einstellungen ändern oder ein Fenster abdocken.

Weitere Informationen zu der genauen Handhabung dieser Optionen finden Sie in diesem Artikel.